Kevin Baranowski gewinnt in der KMSC

Auftaktrennen der Liga drei in Belgien

2. April 2020, 21:31
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Kevin Baranowski gewinnt in der KMSC

Nach der erfolgreichen Premiere der KSMC in Hockenheim, folgte nun der Startschuss in Runde zwei. Den Anfang machten die Fahrer der Liga drei. In Spa-Francorchamps kämpften 20 Teilnehmer um erste Punkte in der Kart-Magazin.de Sim Challenge. Das Rennen war geprägt durch zahlreiche Kollisionen und einem packenden Endspurt.

Insgesamt 60 Fahrer umfasst die KMSC. Das Feld wurde in drei Gruppen aufgeteilt und kämpft in jeweils zwei Einzelevents um den Einzug in das große Finale. Aus der Liga drei qualifizieren sich die Top-Fünf für den Endlauf. Nun ging es aber zum Auftakt nach Spa-Francorchamps und die Ardennenachterbahn forderte direkt vollste Konzentration. Bereits im Zeittraining schieden einige Fahrer in der Bande des 7,004 Kilometer langen Kurses aus.

Die Bestzeit sicherte sich Nikita Gense (Nikita-Gense). Der Fahrer aus der Rotax Max Challenge Euro Trophy war von Beginn an der schnellste Pilot im Feld. Doch während des 22 Runden langen Rennens wurde er Opfer der Netzwerktechnik und flog aus dem Rennen. Die Anfangsphase war generell geprägt durch zahlreiche Kollisionen und Vorfälle. Gleich mehrere Autos landeten im Aus und das Safety-Car kam gleich mehrmals zum Einsatz.

Zur Rennmitte sortierte sich aber das Feld und es kristallisierte sich ein Dreigestirn an der Spitze. Angeführt wurde dieses von Kevin Baranowski (kev244) vor Luca Wehrli (Luca__22_) aus Südafrika und Carl Louis Kölschbach (Salat_Ente_4). Die drei setzten sich deutlich vom Feld ab und machten den Sieg unter sich aus. Eine mögliche Entscheidung fiel während einer Überrundung. Baranowski beschädigte sich dabei seinen Frontflügel und verlor wichtige Zeit. Wehrli nutzte seine Chance und ging in Führung. Auch Kölschbach setzte den Zweitplatzierten mächtig unter Druck. Obwohl Wehrli als Erster den Zielstrich kreuzte, ging der Sieg letztlich an Baranowski. Er fuhr ein strafen freies Rennen und holte den Sieg vor seinen beiden Kontrahenten.

Der jüngste Fahrer im Feld Hugo Güttel behauptete sich gekonnt gegen die ältere Konkurrenz. Mit seinen elf Jahren fuhr er vor Umil Ali Yagci (Babacan1977) und Marcel Prokscha (KinGmProschka) ins Ziel. Insgesamt kamen nur neun der 20 gestarteten Piloten ins Ziel.

Weiter geht es Sonntag mit den Rennen der Liga 2 und 1. Insgesamt 40 Fahrer stellen sich nochmals der anspruchsvollen Rennstrecke in Belgien. Beide Rennen werden wieder live auf unserem YouTube-Channel übertragen.

Das ganze Rennen noch einmal live sehen: