Heiße Rennen beim DSW/KCT Pokal in Wittgenborn

9. Juni 2014, 22:55
Autor: Carsten Schlicher | Bilderquelle:
Heiße Rennen beim DSW/KCT Pokal in Wittgenborn

Die Teilnehmer der zweiten Veranstaltung des KCT / DSW Pokals am 7. Juni auf dem Vogelbergring in Wittgenborn wurden von der Sonne verwöhnt. Die hochsommerlichen Temperaturen und die sehr anspruchsvolle Strecke verlangte den Teilnehmern und dem Material alles ab. Mit der Veranstaltung in Wittgenborn startete nun auch die Hessentrophy des KCD 90 in die Saison 2014.

Bei den Jüngsten im Feld, den Bambini Waterswift und den World Formula Light, konnten Robin Müller (Waterswift) und Collin Blankenburg (WFL) jeweils den ersten Platz auf dem Podium einnehmen. Position 2 belegte bei den World Formula Light Tim Hartelt gefolgt von Finn Grube. Platz 2 bei den Bambini Waterswift ging an Elias Rizzo.

Tageswertung Bambini Waterswift
Robin Müller
Eilias Rizzo

Tageswertung World Formula Light
Colin Blankenburg
Tim Hartelt
Finn Grub

Stark besetzt war erneut das Startfeld der Klasse World Formula und RK1. Insgesamt 18 Teilnehmer nahmen die Veranstaltung in Angriff. Die hohe Leistungsdichte in der Klasse sorgte für spannende Kämpfe um die Platzierungen und für Rennen mit knappen Zieleinläufen.

Die Kategorie World Formula konnte Leon Wirtz für sich entscheiden, beide Rennen endeten auf den ersten 4 Positionen mit dem gleichen Zieleinlauf die entsprechend auch das Ergebnis der Tageswertung ergeben.

Bei den im gleichen Rennen gestarteten RK 1 hatte Dominik Hamm alles im Griff und gewann beide Läufe auf den Podiumsplatzierungen folgten Rouven Wilk und Phililpp Bereswill der im 2. Rennen die Zielflagge nicht sah.

Tageswertung World Formula
Leon Wirtz
Marek Schaller
Julian Scheid
Maurice Malik
Tim Kiendl

Tageswertung RK1
Dominik Hamm
Rouven Wilk
Philipp Bereswill

Tageswertung VT 400
Knöpfle Patrick

Die stärkste Fraktion der Teilnehmer im Feld der Junioren wurde von den Rotaxfahrern gestellt. Je einen Laufsieg konnten Alex Schneider und Nico Schell für sich verbuchen. In der Tageswertung gab die Pole Position von Alex Schneider den Ausschlag für den Gesamtsieg. Tim Barabarski der in beiden Läufen Platz 3 belegt hatte, vervollständigte das Podium, auf den weiteren Platzierungen folgten Marcel Kiesch und Noah Steigerwald. Roxanne Trauberg holte bei den X30 Junioren das maximal mögliche Ergebnis 1. Platz im Zeittraining sowie Platz 1 in beiden Wertungsläufen, 2. In der Tageswertung wurde Rene Müller.

Tageswertung Rotax Junioren

Alex Schneider
Nico Schell
Tim Barbarski
Marcel Kiesch
Noah Steigerwald

Tageswertung X 30 Junioren
Roxanne Trauberg
Rene Müller

Bei den Senioren stellten die Fahrer der Klassen der Rotax Senioren und der CS125 die größte Teilnehmergruppe, in dem Rennen waren auch die weniger stark besetzten Klassen X 30 Senioren, KF 2 und Rotax DD2 vertreten. Die schnellste Runde im Zeittraining wurde von dem X 30 Fahrer Manuel Schaller mit einer Zeit von 46,744 gefahren, der schnellste CS 125 Fahrer Salvatore Gangarossa folgte auf Position 2 mit einem Abstand von 2/10 sec. Manuel Schaller dominierte die X30 Wertung mit einem lupenreinen Hattrick vor Janis Bormann. Der im Zeittraining zweitplatzierte der CS 125 Fahrer Marco Haßdenteufel konnte sich in Rennen 1 den ersten Platz der CS 125 Wertung sichern, es folgten Salvartore Gangarossa, Björn Mohr und Norbert Strazewski auf den weiteren Platzierungen. Lauf 2 ging an Salvatore Gangarossa vor Marco Haßdenteufel und Norbert Strazewski.

Der schnellste Rotax Fahrer im Zeittraining Marc Bube ließ nichts anbrennen und konnte Christian Möhring auch in den beiden Wertungsläufen hinter sich halten. Im ersten Lauf ging Platz 3 an Marcel Stegmann, im 2. Wertungslauf kam Jonas Schmidt als 3. ins Ziel.

Die Advancewertung ging eindeutig an CS Urgestein Norbert Strazweski vor Harald Norhof und Hans Günter Lakaff der aufgrund eines Ausfalls nicht auf dem gewohnten Niveau unterwegs war.

Tageswertung CS 125
Salvatore Gangarossa
Marco Haßdenteufel
Norbert Strazewski
Harald Nothof
Björn Mohr

Tageswertung CS 125 Advance
Norbert Strazewski
Harald Nothof
Hans Günter Lakaff

Tageswertung X 30 Senioren
Manuel Schaller
Jannis Bormann

Tageswertung Rotax Senioren
Marc Bube
Christian Möhring
Jonas Schmitt
Marcel Stegmann
Michael Jamison

Tageswertung DD2
Katharina Deuchert
Stefan Menge

Tageswertung KF
Mario Lauer

In der Klasse Schalter gab es bei den Starts zu beiden Rennen starke Positionsveränderungen im Feld. Der Polesetter Timo Schulz konnte seinen Vorteil nicht nutzen und musste sich in beiden Rennen nach vorne kämpfen. Den Tagessieg sicherte sich Frank Büchel der von Position 2 ins Rennen gestartet war. Der Swiss Hutless Fahrer konnte auch den ersten Lauf für sich entscheiden, Peter Willems belegte Rang 2. Im 2. Lauf konnte sich Peter Willems durchsetzen, sodass letztendlich das bessere Ergebnis im Zeittraining den Ausschlag für den Sieg von Frank Büchel in der Tageswertung gab. Denny Bierreth belege in beiden Läufen den 3. Platz was auch der Platzierung in der Tageswertung entsprach.

Tageswertung
Frank Büchel
Peter Willmes
Denny Bierreth
Thiemo Blumenstiel
Timo Schulz

Die Klasse Schalter Advance entschied der BRM Fahrer Daniel Gebhard für sich, Daniel gewann souverän die Wertung zum ersten Lauf und belegte im 2. Rennen Platz 3 in der Advance Wertung. Frank Zaddach der im ersten Rennen den 3. Platz in der Adancewertung belegt hatten gelang es im 2. Rennen sich mit einem Spitzenstart an die Spitze zu setzen die er bis in Ziel nicht mehr abgab. Auch hier gab das bessere Ergebnis im Zeittraining den Ausschlag für Daniel Gebhard. Der schnellste Advancefahrer im Zeittraining belegte in beiden Rennen Platz 2 was in der Gesamtwertung nur für Platz 3 ausreichte.

Tageswertung
Daniel Gebhard
Frank Zaddach
Carsten Schlicher

Eine Highlight der besonderen Art waren die Gleichmäßigkeitsprüfungen der historischen Karts, wo 14 der etwas älteren Schätzchen zu bewundern waren. Die Zuschauer zeigten sich von den Karts der verschiedenen Epochen begeistert. Der technische Zustand der Fahrzeuge war beeindruckend zumal die Funktionsfähigkeit der Fahrzeuge vollständig gegeben es ist und es sich nicht um Museumsstücke handelt.

Bei der Siegerehrung bedankte sich der Organisationsleiter Manfred Scherer bei der Streckensicherung, der Rennleitung und allen Helfern für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern bedanken und würden uns freuen Euch bei dem 3. Lauf zum KCT / DSW Pokal am 05.07.2014 auf dem Odenwaldring in Schaafheim begrüßen zu dürfen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier…