Deutsches Team gewinnt 50. Tropheo Industrie

Maranello SRP Factory Team siegt in der KZ2-Klasse

9. Oktober 2022, 21:41
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Deutsches Team gewinnt 50. Tropheo Industrie

Mit einem Teilnehmerrekord startete die 50. Auflage der Tropheo Delle Industrie auf dem South Garda Circuit. Seit 2012 findet das Event auf der Rennstrecke am Garda See statt und begrüßte diesmal 285 Fahrerinnen und Fahrer aus 46 Nationen – darunter auch zehn Deutsche.

Nur eine Woche nach dem WSK Open Cup dröhnten in Lonato wieder die Motoren. Diesmal war die Tropheo Delle Industrie zu Gast. Organisiert durch Parma Motorsport fand das Rennen erstmals in 1971 statt und ist seit 2012 auf dem South Garda Circuit zu Gast. Ausgeschrieben wurden die Klassen Mini, OK Junior, X30 Junior, X30 Senior und KZ2.

Bereits Donnerstag absolvierten die Teilnehmer die ersten freien Trainings, zum ersten offiziellen Schlagabtausch kam es im Zeittraining am Freitag, danach folgten zahlreiche Heats bis zu den Hoffnungsläufen, Pre-Finals und Finals am Sonntag. Nach packenden Rennen kreuzten Filippo Sala (Mini), Salim Hanna Hernandez (OK Junior), Antonio Apicella (X30 Junior), Sebastiano Pavan (X30 Senior) und Alex Maragliano (KZ2) aus dem deutschen Maranello SRP Factory Team die Ziellinie als Sieger.

Unter den 285 Teilnehmern, waren auch zehn Deutsche. Die größte Truppe ging bei den Schaltkarts auf die Reise. Bester Deutscher war am Sonntagabend Valentino Fritsch (Maranello SRP Factory Team) auf Platz neun. Hinter ihm folgte Ben Dörr (Dörr Motorsport) als Zwölfter vor Jannik Julius-Bernhart (Maranello SRP Factory Team) auf Platz 17. Thomas Neumann (BIRELART Racing KSW), Karl Lukaschewsky (Maranello SRP Factory Team) und Mark Negrutsa (CPB Sport) folgten auf den Positionen 23, 24 und 27. Pech hatte Daniel Stell (Dörr Motorsport): Das gesamte Wochenende mischte er in den Top-Ten mit, fiel aber im Finale kurz vor dem Ende auf Rang 30 zurück. Sein Teamkollege Sandro Holzem wurde eine Position hinter ihm gewertet.

Neben den acht Schaltkartpiloten ging Sebastian Riedel (DS Corse) bei den Mini an den Start, verpasste aber als 92. den Einzug in den Hoffnungslauf. Colin Wurthenberger (KGT Motorsport) startete bei den X30 Junior und schloss das Wochenende als starker Elfter ab.