Weitere EM-Titel in Cremona vergeben

Sieger der FIA Karting Academy Trophy gekürt

30. Juli 2023, 22:10
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: FIA Karting
Weitere EM-Titel in Cremona vergeben

In Cremona (Italien) fand am Wochenende das Finale der FIA Kart Europameisterschaft für die OK Kategorien und der FIA Karting Academy Trophy statt. 241 Fahrerinnen und Fahrer gingen an den Start und kürten Oleksandr Bondarev (OK Junior), René Lammers (OK) und Hugo Martí (FIA Academy Trophy) zu den Champions.

Mit Vollgas ging es für die Teilnehmer in die finalen Läufe der diesjährigen Europameisterschaft. Schauplatz war die 1.210 Meter lange Rennstrecke in Cremona. Erstmalig fand dort ein EM-Lauf der OK Kategorien statt. Unter den 241 internationalen Akteuren war auch fünf Deutsche.

Bei den OK Junior reiste Oleksandr Bondarev (KR/IAME) aus der Ukraine als Meisterschaftsführender nach Italien. Im Verlauf der Heats hielt er auch den Anschluss zur Spitze, riskierte dabei aber nicht zu viel. Der Belgier Thibaut Ramaekers (KR/IAME) führte das Klassement vor dem Finale an und siegte auch in diesem vor seinen Markenkollegen Iacopo Martinese (KR/IAME) und Bondarev, der sich damit den Europameistertitel holte. Die deutschen Arjen Kräling und Tahem Saleh (beide KR/IAME) schafften den Einzug in das Finale und schlossen dieses als 13. und 18. ab.

Titelfavorit René Lammers (Parolin/TM) führte die OK-Klasse nach den Heats an. Doch im Finale ließ er seinen Kontrahenten den Vortritt. Luigi Coluccio (Tony Kart/Vortex) siegt vor Enzo Tarnvanichkul (KR/IAME) und Kean Nakamura-Berta (KR/IAME). Lammers kam als Vierter ins Ziel und holte damit den EM-Titel. Simon Rechenmacher (CRG/IAME) feierte seine Premiere im CRG-Werksteam und beendete sein Debüt als 26. Mathilda Paatz (KR/IAME) schaffte als 55. im Zwischenranking leider nicht den Finaleinzug.

Ihr Finale hatten auch die Youngster der FIA Academy Trophy. Der Pole Wojciech Woda siegte hauchdünn vor Lisa Billard aus Frankreich. In der Gesamtwertung setzte sich Hugo Martí aus Spanien durch. Die deutschen Farben vertrat Marius Daniel Bonconseil und der erlebte zum Finale sein bestes Wochenende in der FIA Academy Trophy. Mit Platz 15 sicherte er sich seine ersten Meisterschaftspunkte.