Mats Overhoff fiebert Rennpremiere im Elektro-Tourenwagen entgegen

Motorsportler startet im NXT Gen Cup auf dem Nürburgring

31. Juli 2023, 17:39
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle: Waltraud Reindl
Mats Overhoff fiebert Rennpremiere im Elektro-Tourenwagen entgegen

Große Neuigkeiten für Kartrennfahrer Mats Overhoff: Der Marler steht einer spannenden Premiere bevor und blickt einem aufregenden Wochenende entgegen. Auf dem prestigeträchtigen Nürburgring wagt sich der ambitionierte Motorsportler erstmalig hinter das Steuer eines Rennwagens und stellt sich mit der Teilnahme beim innovativen NXT Gen Cup Herausforderungen auf einem komplett neuen Terrain.

Die Saison 2023 hatte es für Mats Overhoff bereits in sich. Im Kartsport war der 17-jährige in den vergangenen Monaten auf Rennstrecken in ganz Europa unterwegs und duellierte sich gegen hochkarätige Fahrer aus aller Welt. Die Aufgabe für das kommende Wochenende bringt für den Nachwuchsrennfahrer nun jedoch komplett neue Facetten mit sich. Zum ersten Mal greift der Gymnasiast in das Lenkrad eines Rennautos und springt damit am Nürburgring sprichwörtlich ins kalte Wasser.

„In den vergangenen Tagen haben wir mehrere Gespräche geführt, die am Ende zu einem genialen Ergebnis geführt haben: Für das Rennwochenende am Nürburgring erhalte ich die Chance, mich im NXT Gen Cup unter Beweis zu stellen. Eine tolle Möglichkeit, der ich jetzt absolut entgegenfiebere“, strahlte Mats im Voraus.

Der NXT Gen Cup stellt für Nachwuchsrennfahrer eine zukunftsweisende und zugleich aufregende Plattform dar. Das Championat ist die erste vollelektrische Junior-Tourenwagen-Meisterschaft der Welt und setzt damit Maßstäbe. Das eingesetzte Einheitsfahrzeug namens LRT NXT1 basiert auf dem MINI Cooper SE und bietet mit Leistungswerten bis zu 230 PS allen Akteuren gleiche Voraussetzungen. Mit einer „Push-to-pass“-Funktion und einem elektrischen Antriebsstrang mit einer 30 kWh-Batterie sind Rennen von mehr als 20 Minuten ohne Leistungsverlust möglich.

Das anstehende Nürburgring-Wochenende hat darüber hinaus aber noch einiges mehr zu bieten. Der NXT Gen Cup startet in der Eifel im Rahmenprogramm des ADAC Racing Weekends, zu dessen Teil auch Rennserien wie die Deutsche-Tourenwagen-Masters (DTM) sowie der Porsche Carrera Cup Deutschland gehören. „Der Elektro-Motorsport fasziniert durch absolute Chancengleichheit und bietet neben der beeindruckenden Performance eine einmalige Chance den Motorsport richtungsweisend für die Zukunft zu etablieren. Bei meinen Einsätzen im elektrischen Rotax E20 konnte ich das bereits im Kartsport erfahren. Da nun mein Debüt im Tourenwagen bevorsteht und ich erstmalig auf einer Grand Prix Strecke fahre, spielt das Ergebnis am Wochenende für mich eine eher untergeordnete Rolle – vielmehr gilt es, Erfahrungen zu sammeln und den nächsten Step in meiner Karriere zu planen“, so Mats. 

Erstmalig hinter dem Steuer des Elektro-Rennwagens sitzt Mats Overhoff an diesem Samstag. Nach einem freien Training und dem Qualifying steht dann am Sonntag die Premiere in zwei Rennläufen bevor.