Kraft Motorsport setzt Mülsen-Siegesserie fort

Jannik Jakobs und Denis Thum holen RMC-Goldpokal

29. Juli 2023, 14:06
Autor: Fast-Media I Björn Niemann | Bilderquelle: Waltraud Reindl
Kraft Motorsport setzt Mülsen-Siegesserie fort

Die Rennstrecke der Arena E im sächsischen Mülsen hat sich in den vergangenen Wochen zu einem wahren Erfolgspflaster für Kraft Motorsport entwickelt. Nur eine Woche nach dem starken Gastspiel beim ADAC Kart Masters reiste das Team erneut nach Ostdeutschland und griff mit einem Rekordaufgebot von 25 Schützlingen in der Rotax MAX Challenge Germany sowie der Cup Series an. Auf ein Neues feierte die OTK-Mannschaft dabei eine beeindrucke Vorstellung und holte sich mit Jannik Jakobs und Denis Thum die Tagessiege in den DD2-Klassen.

Knapp 130 Fahrerinnen und Fahrer versammelten sich am zurückliegenden Wochenende in Mülsen, um den Start in die zweite Saisonhälfte der RMC Germany sowie der RMC Cup Series einzuläuten. Bei überwiegend guten Wetterverhältnissen lieferten sich die Akteure auf dem 1.315 Meter langen Kurs packende Fights. Für die Piloten der RMC Germany stellte das Event die vorletzte Chance zur Punktejagd dar – entsprechend hart wurde um jeden einzelnen Zähler gekämpft.

Eine tolle Leistung zeigte Hannes Ueberfeldt bei den Junioren. Über das gesamte Wochenende hinweg zählte der Youngster zu den Top-Fahrern seiner Klasse und verpasste den Sieg schließlich als Gesamtzweiter nur knapp. In der Meisterschaft kämpft Hannes nun um den Sieg und das begehrte Ticket für das Weltfinale in Bahrain. Julian Kovacevic war seinem Teamkollegen dicht auf den Fersen und reihte sich schließlich als guter Vierter ein. Adrian Röhr hatte leider mit viel Pech zu kämpfen und rangierte als Achter hinter seinen Möglichkeiten.

Werbung

In der Cup-Wertung ließ Louis Oliver Günther keine Zweifel aufkommen. Der Kraft Motorsport-Schützling gewann beide Rennen und stand folglich verdient als Sieger auf dem Podest. Theo Lang und Aaron Moser landeten auf den Positionen zwei respektive drei und machten damit das Podium in Kraft-Farben perfekt. Auch Eric Sparsam und Lenn Drewes behaupteten sich im Cup-Klassement der Junioren in den Top-Ten und klassierten sich schließlich auf den Rängen fünf und acht.

Mit Luca Thiel und Montego Maassen präsentierten sich zwei Kraft Motorsport-Repräsentanten bei den Senioren in besonders gutem Licht. Beide unterstrichen siegfähige Pace, hatten es nach Rangeleien in den Rennen zwischenzeitlich aber nicht einfach. Am Ende reihte sich das Duo zusammen in den Pokalrängen ein und ergatterte Platz drei und vier. Jenny Gimple holte als Zehnte ebenfalls ein gutes Ergebnis und landete damit vor Gregor Feigenspan auf Rang 17.

Rudi Frais ergatterte in der Cup-Klasse der Senioren als Viertplatzierter sein bisher bestes Saisonergebnis. Fabian Kriegler landete auf dem sechsten Gesamtrang vor Pechvogel Finley Hamprecht. Finley sorgte mit der Pole-Position im Zeittraining für Aufsehen, viel nach unglücklichen Rennsituationen aber leider weit zurück.

Das Feld der DD2 lag in Mülsen fest in der Hand von Jannik Jakobs. Der Niedersachse gewann alle drei Rennläufe, ließ sich am Abend somit als strahlender Sieger feiern und übernahm zudem die Meisterschaftsführung. Lukas Hartmann reihte sich nur knapp dahinter ein und wurde starker Dritter. Mats Overhoff sorgte daneben ebenfalls für Aufsehen. Nach einem Ausfall im ersten Wertungslauf kämpfte sich der 17-jährige bis in das Führungspulk nach vorne und landete auf Platz vier. Auch Luca Köster und Alex Fielenbach unterstrichen guten Speed und beendeten das Wochenende auf den Plätzen sieben und neun.

Bei den DD2 Masters lief Denis Thum zu Höchstformen auf. Während er bei seiner Doppelaufgabe im Feld der DD2 mit viel Pech zu kämpfen hatte, lief es in der Masters-Wertung für den Routinier ganz nach Plan. Mit einem blitzsauberen Dreifachsieg setzte sich Denis am Abend die Krone auf. Stefan Grabow fuhr daneben ebenfalls zum Pokal und platzierte sich als guter Fünfter.

In der DD2 Masters Cup-Klasse verpasste David Köster das Podest als Vierter haarscharf. Tobias Graef reihte sich als Siebter ein und lag damit etwas hinter seinen Hoffnungen.

Nach der großen Pokalausbeute seiner Mannschaft war Teamchef Kilian Kraft nach der Siegerehrung mehr als zufrieden: „Das war ein guter Start in die zweite Saisonhälfte. Vor allem in den DD2-Kategorien konnten wir mit Jannik und Denis wichtige Punkte sammeln und starten nun als Spitzenreiter im Gesamttableau in das Finale. Aber auch bei den Senioren ist noch alles möglich. Die Meisterschaft führen wir mit Montego auch dort an – Luca liegt als Dritter in Schlagdistanz und hat auch noch alle Möglichkeiten.“

Den nächsten großen Herausforderungen stellt sich Kraft Motorsport derzeit im französischen Le Mans. Bei der Rotax MAX Challenge International Trophy misst sich das Team mit den besten Fahrern aus aller Welt und hat im heutigen Finale sogar noch Chancen auf den Sieg im Junior- und Senior-Klassement.