Skandinavische Wochen in der Kart EM

Starts in Finnland und Schweden

19. Juli 2017, 19:08
Autor: Fast-Media - Björn Niemann | Bilderquelle:
Skandinavische Wochen in der Kart EM

Die kommenden zwei Wochen stehen ganz im Zeichen der CIK-FIA Kart Europameisterschaft. Im finnischen Alahärmä und in Kristianstad, Schweden fallen die letzten Entscheidungen in dieser Saison. Eine Doppelaufgabe wartet auf die Fahrer der OK und OK Junior.

Anlässlich der 100-jährigen Unabhängigkeit Finnlands findet am kommenden Wochenende auf dem Mika Salo Circuit in Alahärmä der vierte Lauf zur CIK-FIA Kart Europameisterschaft statt. Bereits 2002 und 2003 waren die WM und EM in Alahärmä zu Gast. Die CIK-FIA Super A Weltmeisterschaft gewann damals Ronnie Quintarelli (Birel / TM) und eine Jahr später triumphierten  Stian Sörlie (Gillard / Parilla) unf Davide Foré (Tony Kart / Vortex) in der Formula A Europameisterschaft.

Die 1.326 Meter lange Strecke lieg in mitten eines Freizeitparkes und beeindruckt durch eine tolle Kulisse. Mit steileren Kurven und einer Brücke warten neue Herausforderungen auf der Strecke. Insgesamt treten an diesem Wochenende die Fahrer der Klassen OK Junior, OK und der CIK-FIA Academy Trophy an. Gefüllt sind alle Felder mit zahlreichen Fahrern aus Finnland, die sich erstmals auf internationale Bühne beweisen möchten.

Bei den Senioren der Kategorie OK kristallisiert sich an der Spitze ein packender Kampf heraus. Trotz mehrerer Auf und Abs führt David Vidales (Tony Kart/Vortex) die Wertung an, hat aber nur einen Punkt Vorsprung auf den Franzosen Théo Pourchaire (Kosmic/Vortex). Aus deutscher Sicht treten diesmal Luca Lippkau (Zanardi/Parilla), David Schumacher (Tony Kart/Vortex) und Niki Krütten (FA Kart/Vortex) an.

Ebenfalls noch nichts entschieden ist bei den OK Junior. Der Brite Jonny Edgar (Exprit/TM) reist als Gesamtleader nach Alahämrä. Seine Verfolger sitzen ihm aber dicht im Nacken. Allen voran O’Neill Muth (Zanardi/Parilla), Hadrien David (Zanardi/), Harry Thompson (FA Kart/Vortex) und Christopher Lulham (Tony Kart/Parilla). Bester deutscher Fahrer im Klassement ist Hugo Sasse (CRG/IAME), der Youngster ist in Finnland aber nicht am Start. Allein Donar Munding (CRG/Parilla) vertritt die Schwarz-Rot-Goldenen Landesfarben.

Im Rahmenprogramm gehen auch die Youngster der CIK-FIA Academy Trophy auf die Reise. Nach einem Sieg und einem dritten Rang liegt der Belgier Xavier Handsaeme an der Spitze. Bei noch maximal 35 zu vergebenden Punkten ist in beim Finale noch alles möglich. Aus Deutschland geht ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Jakob Bergmeister an den Start.

Nach den freien Trainings, Qualifyings und den Vorläufen stehen dann am Sonntag die jeweils besten 34 Piloten jeder Kategorie fest und kämpfen im Finale um wichtige Punkte für die Meisterschaft. Übertragen werden die Rennen wieder live im Internet unter www.cikfia.tv.