Amand und Travisanutto siegen in dramatischen Finals

Erfolg für die deutsche CV Performance Group

19. Mai 2019, 21:27
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Amand und Travisanutto siegen in dramatischen Finals

Im belgischen Genk fielen am vergangenen Wochenende die nächsten Entscheidungen in der FIA Karting Europameisterschaft. Die Teilnehmer der Klassen OK und OK Junior mussten sich dabei auf wechselnde Witterungsbedingungen einstellen. Verfolgt wurden die Rennen durch Jean Todt und Felipe Masse.

Nach dem Startschuss im französischen Angerville reiste der Tross nun weiter nach Belgien. Schauplatz war der 1.360 Meter lange Kurs in Genk. Volle Felder sorgten für Action auf der Strecke, zusätzlich zeigte sich das Wetter launisch. An allen drei Tagen wechselten sich Sonne und Regen ab und es galt das passende Setup zu finden. Unter den Teilnehmern aus aller Welt waren auch sieben Schützlinge aus Deutschland.

Marcus Amand holt Last-Minute-Sieg

Nach Platz zwei im Qualifying erkämpfte sich Nikita Bedrin (Tony Kart Racing Team) im Verlauf der Heats die Pole-Position. Im Finale entbrannte dann ein actionreicher Sechskampf an der Spitze. Die Youngster hingen eng zusammen und wechselten mehrmals die Positionen. Auf den letzten Metern gelang Marcus Amand (VDK Racing) das siegreiche Manöver und er erhielt aus den Händen von Felipe Masse den Siegerpokal. Der Franzose war aus Position vier ins Rennen gegangen. Hinter ihm komplettierten Alexander Dunne (Tony Kart Racing Team) und Thomas Ten Brinke (Ricky Flynn Motorsport) das Siegerpodium. Als einziger Deutscher ging Jakob Bergmeister (Millenium Raicing) bei den Junioren auf die Reise und lieferte im Verlauf des Wochenendes eine tolle Vorstellung ab. Als 16. zog er in das Finale ein und mischte zu Beginn im Bereich der Top-Ten mit. Leider schied er aber vor Rennende vorzeitig aus.

Sieg für CV Performance Group und Lorenzo Travisanutto

Routinier Pedro Hiltbrand (CRG Spa) kam in der OK-Klasse mit den wechselnden Witterungsbedingungen am besten zu recht und führte das Klassement nach den Heats an. Im Verlauf des Finals spielte er bei der Vergabe des Siegs aber keine Rolle mehr und schied vier Runden vor Schluss aus. Schon früh übernahm der amtierende Weltmeister Lorenzo Travisanutto (CV Performance Group) die Führung und setzte sich vom Feld ab. Davon profitierte er am Ende: Kurz vor dem Fallen der Zielflagge setzte Regen ein und macht es noch mal spannend. Während Travisanutto zum Sieg fuhr, gab es dahinter noch Verschiebungen. Als Zweiter wurde Dexter Patterson (Sauber Karting Team) gefolgt von Dino Beganovic (WARD Racing) abgewinkt.

Eine starke Vorstellung lieferte im Verlauf des Wochenendes der Deutsche Ben Dörr (TB Racing Team) ab. Bei seiner EM-Premiere gehörte er durchweg zum Spitzenfeld und sicherte sich in den Vorläufen einen Sieg und zweiten Rang. Er musste aber auch einen Ausfall verkraften und war dadurch nur 15. in der Startaufstellung zum Finale. In den 20 Runden kämpfte er sich wieder nach vorne und wurde beeindruckender Vierter. Hugo Sasse (Parolin Racing Team) folgte als nächster Deutscher auf Rang 18, Felix Arnold (TB Racing Team) und Nico Hantke (3G Racing) belegten Platz 21 und 26. Leider nicht im Finale dabei war das TB Racing-Duo Hannes Janker und Joel Mesch.

Schon in zwei Wochen geht es in der FIA Karting Europameisterschaft weiter. Dann sind die Pilotinnen und Piloten zum dritten Rennen im schwedischen Kristianstad zu Gast. 

Alle Ergebnisse finden Sie hier…