Wie Sportpsychologie beim Kartsport helfen kann

1. Januar 2017, 20:49 | Autor:
Wie Sportpsychologie beim Kartsport helfen kann

Ganz gleich, wie viele Stunden man auf der Rennstrecke verbringt, es ist klar, dass man seine Fähigkeiten im Kart niemals verbessern kann, wenn man sich nicht den mentalen Herausforderungen stellt, die die Leistung steigern können.

Es ist hinreichend bekannt, dass mangelnde Konzentration oder schlechte Stimmung schlimme Konsequenzen bei Sportarten haben kann, bei denen eine hohe Geschwindigkeit notwendig ist. Und genau deshalb kann es eine gute Idee sein, ein paar Tipps von den besten Sportpsychologen anzunehmen, die einem zeigen können, wie mentale Tricks, eine positive Einstellung und sogar Spiele einen optimal auf ein Rennen vorbereiten können.

2016 wurde in Deutschland erneut Geschichte geschrieben, als Sportlegende Nico Rosberg die Formel 1 gewann. Aber es war nicht nur seine jahrelange Erfahrung, die den gebürtigen Wiesbadener an die Spitze geführt hat, denn Rosberg hat psychologische Tipps von Michael Schumacher bekommen, die ihm dabei halfen, sich auf seine Rennleistung zu fokussieren.

Seine Frustration zu kontrollieren und seine mentale Kraft auf den aktuellen Moment zu konzentrieren waren Schlüsselaspekte, die Rosberg dabei geholfen haben, seinen spektakulären Erfolg bei der Formel 1-Saison 2016 zu erzielen. Außerdem hat er verraten, dass Achtsamkeit und Trainings im Kart ihm ebenso beim Autorennen geholfen haben.

Abgesehen von Kartfahren zwischen seinen Formel 1-Rennen hat Rosberg gelernt, dass wichtige Aspekte der ‘Achtsamkeit’ ihn dazu befähigt können, seinen Fokus auf das Hier und Jetzt zu legen und ihn davon abhalten, über Niederlagen und sogar das Streben nach Erfolg nachzugrübeln.

Diese Übungen lassen sich selbstverständlich auf fast jeden Sport und jedes Spiel anwenden, denn das Schlüsselelement ist einfach die Konzentration auf den gegenwärtigen Zeitpunkt, der unsere Zukunft verändern kann. Zum Glück gibt es verschiedene Achtsamkeit-Apps, die einem im Alltag helfen können.

Wer seine taktische Achtsamkeit verbessern will, kann aber auch von Spielen im Lucky Nugget Casino profitieren, wo die Software vollständig verschlüsselt und sicher ist, und wo Poker und Roulette eine praktische Übungsmöglichkeit für langfristige Planung bietet.

Derartige Kasinospiele können übertragbare Fertigkeiten fördern, durch die Spieler ihren Gewinn nicht einfach durch eine risikoreiche Wette verschwenden. Und auf Nummer sicher zu gehen, hat offensichtliche Vorteile für jeden, der sich für Kartfahren interessiert.

Da Sportpsychologie zweifellos eine große Industrie des 21. Jahrhunderts ist, können wir dank Achtsamkeits- und Kasino-Apps nun alle kosteneffektive Schritte unternehmen, um dem Beispiel von Renngrößen wie Nico Rosberg zu folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.