Marc Schmitz im Förderkader des ADAC Mittelrhein e.V.

Große Freude bei Neuwieder Nachwuchsrennfahrer

21. Januar 2017, 9:28
Autor: Fast-Media - Björn Niemann | Bilderquelle:
Marc Schmitz im Förderkader des ADAC Mittelrhein e.V.

Mit einer starken Saison 2016 machte Marc Schmitz die Kartwelt auf sich aufmerksam. Der Youngster holte sich in der Bambini-light-Klasse sieben Titel und wird dafür nun belohnt. Im neuen Jahr wurde er in den Förderkader des ADAC Mittelrhein e.V. aufgenommen. Sein erstes Rennen des Jahres wartet Ende Februar in Italien.

Bereits vor Weihnachten wurde offiziell bekannt, dass Marc in diesem Jahr für Top Kart-Germany an den Start geht. Das neue Kart wurde schon ausgeliefert und zur Jahreswende standen die ersten Testfahrten auf dem Programm. Im italienischen Lonato sammelte Marc erste internationale Rennluft und bereitete sich damit auf seinen Saisonstart vor. Vom 16.-19. Februar startet Marc beim traditionsreichen Lonato Winter Cup und trifft in der Mini60-Kategorie auf starke Konkurrenz aus aller Welt. „Das wird ein besonderes Rennwochenende für mich. In Deutschland kannte ich meine Gegner, hier ist alles neu“, erklärte der Fahrer aus Neuwied.

Unterstützt wird er bei seinem Vorhanden unteranderem durch den ADAC Mittelrhein e.V. „Es ist für mich eine große Ehre und ich freue mich riesig, dass ich diese Unterstützung erhalte. Der ADAC ist eine große Säule im Motorsport und es ist toll so früh ein Teil davon zu sein“, strahlte Marc. Neben seinem Start beim Winter Cup, sind für den Rheinland-Pfälzer noch weitere Rennen in Italien geplant.

In Deutschland warten ebenfalls neue Herausforderungen auf ihn. Nach zwei Jahren in der Klasse Bambini light, steigt er zu den Bambini auf und tritt im ADAC Kart Masters, der stärksten Kartrennserie Deutschlands an. Diese umfasst fünf Veranstaltungen verteilt im gesamten Bundesgebiet. Der Startschuss fällt am letzten April-Wochenende im bayerischen Ampfing.