KMSC geht in Runde zwei – 60 Kartfahrer am Start

Neuer Modus und noch mehr Fahrer in der Kart-Magazin.de Sim Challenge

31. März 2020, 22:29
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
KMSC geht in Runde zwei – 60 Kartfahrer am Start

Der Erfolg der ersten Kart-Magazin.de Sim Challenge (KMSC) spricht für sich. Knapp 2000 Leute verfolgten online die Rennen der 40 Fahrer auf dem Hockenheimring. Weiter geht es nun auf der Ardennen Achterbahn in Spa-Francorchamps. 60 Teilnehmer treten beim zweiten Durchgang an. Die Rennen teilen sich nun auf Donnerstag und Sonntag auf.

Bei der Premiere warteten gleich zwei Shootouts und ein Finalrennen auf die 40 Piloten der KMSC. Doch das straffe Programm und Serverprobleme im PlayStation Network sorgten für etwas Verwirrung. Für Lauf zwei wartet nun ein neuer Modus. „Wir haben aus dem Auftakt gelernt und dabei auch die Wünsche der Teilnehmer einbezogen. Das Feld wurde nun in drei Gruppen á 20 Fahrerinnen und Fahrer aufgeteilt. Jede Gruppe absolviert in den kommenden Wochen zwei vollwertige Rennen und am Ende kommt es zu einem großen Finale. Danach steht der erste KMSC-Sieger fest“, erklärt Björn Niemann.

Von Hockenheim geht es nun weiter nach Spa-Francorchamps. In Belgien wartet sicherlich eine der aufregendsten und anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt auf die eSportler und es wird spannend zu sehen sein, wie sich die Felder sortieren. Durch die Aufstockung des Feldes warten auf die Fans nun drei Rennen. Der Durchgang der Liga 3 startet am Donnerstagabend um 17 Uhr, die Rennen der Liga 2 und 1 am Sonntag um 10 bzw. 12 Uhr. Die ungewöhnlichen Zeiten wurden gewählt, um möglichen Störungen im PlayStation Network aus dem Weg zu gehen.

Spannend wird zusehen sein, ob sich die Sieger und Favoriten aus Hockenheim schlagen. Ian Baruk, Hugo Sasse und Kiril Gense stellten dort das Siegerpodium. In den anderen beiden Gruppen werden hingegen die Karten komplett neu gemischt. Das Fahrerfeld kann sich aber sehen lassen. Mit dabei ist auch der amtierende ROK Weltmeister Marcel Prokscha. Er startet im Rennen der Liga 3 am Donnerstag.

Übertragen werden alle drei Läufe wieder Live auf YouTube mit umfangreichem Kommentar und Hintergrundberichten.