Pole-Positions und Laufsiege für IPKarting Germany in Belleben

Ben Nestler feiert Premierensieg bei den Micro

16. August 2023, 13:41
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle: Waltraud Reindl
Pole-Positions und Laufsiege für IPKarting Germany in Belleben

Eines der erfolgreichsten Rennwochenenden der Saison liegt hinter IPKarting Germany. Das Edenkobener Kartteam griff am zweiten Augustwochenende im sachsen-anhaltischen Belleben in der Rotax MAX Challenge Cup Series mit sechs Schützlingen in die Rennaction ein und ergatterte große Erfolge. Nach zwei Pole-Positions sowie Laufsiegen schafften es letztlich gleich vier IPKarting-Piloten auf die Podeste der Tageswertung.

Besonderem Flair begegnete IPKarting Germany am vergangenen Wochenende im Motodrom Belleben. Auf dem 980 Meter langen Kurs in Sachsen-Anhalt gastierte die RMC Cup Series zum Nachtrennen, das seit der letzten Saison als klares Highlight des Championats gilt. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft um Danny Stock an den Start. „Das Event hier in Belleben markiert die vorletzte Station des Jahres – natürlich wollen wir dabei noch einmal auf ganzer Linie überzeugen“, so der Teamchef.

Als Jüngster des Teams nahm vor allen Ben Nestler dieses Vorhaben wortwörtlich. Der Micro-Pilot mischte in Belleben bereits im Zeittraining als Drittplatzierter in der Spitzengruppe seiner Kategorie mit und verteidigte seine Position im ersten Rennen souverän. Der Paukenschlag folgte daraufhin im zweiten Durchgang unter Flutlicht: Bis zur letzten Runde duellierte sich Ben um den Sieg, übernahm kurz vor Rennende mit einem starken Manöver die Führung und gab diese bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr her.

Werbung

In gewohnt guter Manier präsentierte sich Tobias Eckenstaler im Klassement der Rotax Mini. Mit der Pole-Position im Zeittraining setzte der Youngster das erste Statement und knüpfte auch in den Rennen an seine gute Vorstellung an. Auf den Plätzen drei respektive zwei unterstrich der Nachwuchspilot konsequent guten Speed und freute sich damit über den Silberpokal in der Tageswertung. Team-Neuzugang Bendix Schulte fand am Wochenende immer mehr in seinen Rhythmus und rangierte am Ende immer mehr auf Augenhöhe seiner Kontrahenten. Der Rotax-Rookie feierte im zweiten Rennen ein Top-Fünf-Finish und macht damit für die Zukunft Lust auf mehr.

Bei den Senioren war Hagen Oberacker als Achter des Qualifyings in Reichweite zu den Pokalrängen unterwegs. In den Rennen konnte der Motorsportler die Pace jedoch nicht ganz mitgehen. Als Zehnter des zweiten Rennens freute er sich aber dennoch über ein solides Resultat.

Cedric Loretz legte bei den DD2 anfangs einen Belleben-Einstand nach Maß hin. Von der Pole-Position aus gewann der Kartfahrer das erste Rennen souverän und galt damit als klarer Favorit für den Tagessieg. Im zweiten Lauf fiel Cedric nach einer Kollision aber leider aus. In der Tageswertung reichte es für den IPKarting Germany-Repräsentanten aber nichtsdestotrotz für den guten dritten Rang.

Im Klassement der Tillotson T4 mischte Michael Meyer in den Geschehnissen mit. Zu Beginn haderte der Rinnthaler noch damit, schnell genug auf Pace zu kommen. Im Zeittraining lag Michael als Achter folglich noch hinter seinen Erwartungen. Über die Rennen hinweg lief der T4-Akteur dann aber immer mehr zu Höchstformen auf und schaffte es nach Platz drei im zweiten Wertungslauf sogar noch bis auf das Podest nach vorne.

Nach der vierfachen Pokalausbeute des Wochenendes war Teamchef Danny Stock am Abend sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge: „Dieses Wochenende haben wir als gesamtes Team eine super Leistung abgeliefert. Wir konnten in gleich drei Kategorien um den Sieg kämpfen und damit unser Potential unter Beweis stellen. Von diesen Erfolgen gestärkt, blicken wir dem Saisonfinale in Wittgenborn nun gespannt entgegen.“

Die Chance zur letzten Punktejagd der Saison erhält IPKarting Germany dann vom 15. bis 17. September auf dem hessischen Vogelsbergring. Zeitgleich mit der RMC Cup Series gastiert dort auch die RMC Germany – anspruchsvolle Starterfelder sind damit zum Saisonhöhepunkt garantiert.