Nächstes RMC Cup-Podium für Theo Lang

Steinfelder Rennfahrer weiterhin im Spitzenduell

17. August 2023, 11:06
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle: Waltraud Reindl
Nächstes RMC Cup-Podium für Theo Lang

Zum vorletzten Saisonrennen der Rotax MAX Challenge Cup Series ging es für Kartfahrer Theo Lang am zurückliegenden Wochenende ins sachsen-anhaltische Belleben. Auf dem 980 Meter langen Kurs in der Nähe von Magdeburg trumpfte der Youngster erneut auf und mischte im Feld der Junioren ganz vorne mit. In den Rennen zählte der Niedersachse wieder zu den Top-Piloten des Klassements und ergatterte schließlich als Gesamtzweiter seinen nächsten Podestplatz.

Die Motorsportsaison 2023 präsentierte sich für Theo Lang aus Steinfeld bisher als eine beeindruckende Erfolgsreise. In der RMC Cup Series gehörte der Nachwuchspilot in den vergangenen Veranstaltungen des Championats stets zu den Siegesfavoriten und nahm somit schnell eine der Favoritenrollen für den Titelgewinn der Junior-Klasse ein. „Das Event in Belleben markiert die vorletzte Station des Rennkalenders. Als Nachtrennen ausgetragen wird die Veranstaltung hier besonders spannend. Mein Ziel ist es, wichtige Punkte zu sammeln und weiterhin im Titelkampf mitzumischen“, unterstrich der 13-jährige seine Ambitionen klar.

Im Laufe des Highlight-Events in Belleben wurde der Kraft Motorsport-Schützling diesen mehr als gerecht – wobei der Start ins Geschehen nicht ganz nach Plan lief. Im Zeittraining rangierte Theo auf Position fünf und war damit nicht ganz zufrieden: „Leider habe ich nicht die perfekte Runde getroffen. Ein kleiner Fahrfehler kostete mich etwas Speed – da muss in den Rennen noch etwas gehen.“

Werbung

Und damit hatte der Schüler recht: In beiden Wertungsläufen lieferte sich Theo harte Duelle im stark besetzten Feld der Junioren und musste sich teils anspruchsvollen Bewährungsproben stellen. Am Ende meisterte er diese jedoch mit Bravour und legte in den Rennen eine super Vorstellung hin. Im Ziel freute sich das Nachwuchstalent über die Positionen zwei respektive drei und schaffte damit als Gesamtzweiter den Sprung auf das Podest.

Zum bevorstehenden Saisonfinale reist Theo nun hochmotiviert als Meisterschaftszweiter an: „Heute war ein guter Renntag für uns. In den Läufen haben wir wichtige Meisterschaftspunkte gesammelt und liegen nun weiterhin auf Platz zwei in der Gesamtwertung. Beim Finale gilt es nun noch einmal alles zu geben, um die Saison auf diesem Niveau zu beenden.“

Die letzten beiden Rennläufe der RMC Cup-Saison finden am Wochenende des 16. und 17. Septembers auf dem Vogelsbergring im hessischen Wittgenborn statt. Den Sieg hat Theo Lang dort fest im Visier.