Fabian Kriegler holt Nachtrennen-Sieg in Belleben

Nachwuchspilot bei Highlight-Event in Bestform

16. August 2023, 13:09
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle: Waltraud Reindl
Fabian Kriegler holt Nachtrennen-Sieg in Belleben

Im sachsen-anhaltischen Belleben wartete für Fabian Kriegler am zurückliegenden Wochenende ein wahres Highlight seiner diesjährigen Rennsaison. Der Kartfahrer aus Wolfenbüttel ging beim Nachtrennen der Rotax MAX Challenge Cup Series an den Start und mischte bei besonderen Verhältnissen in der Senior-Kategorie mit. Auf dem 980 Meter langen Kurs gehörte der Youngster dabei erneut zu den Spitzenpiloten und setzte mit einem Laufsieg ein deutliches Ausrufezeichen.

Die Rennsaison der RMC Cup Series nähert sich für Fabian Kriegler allmählich dem Ende zu. Am vergangenen Wochenende startete für den 14-jährigen die fünfte von insgesamt sechs Veranstaltungen in Belleben. „Das Event in Belleben ist als Nachtrennen immer etwas ganz Besonderes. Unter Flutlicht zu fahren hat schon im letzten Jahr viel Spaß gemacht. Jetzt möchte ich hier auch bei den Senioren ganz vorne mitfahren“, so Fabian im Vorfeld.

Beste Voraussetzungen für sein Vorhaben schuf sich der Kraft Motosport-Schützling mit der Pole-Position im Zeittraining. „In der Runde hat einfach alles gepasst. Nun müssen wir unsere gute Pace auch in den Rennen unter Beweis stellen“, zeigte sich der Niedersachse ambitioniert. Und das gelang Fabian im ersten Durchgang mit Bravour: Vom Start weg gab der Nachwuchspilot das Tempo vor, führte das Feld über die gesamte Renndistanz an und strahlte somit im Ziel als unangefochtener Sieger.

Werbung

Am Start des zweiten Rennens büßte Fabian etwas Speed ein und platzierte sich nach der ersten Kurve auf Rang zwei. Über die gesamte Renndistanz hinweg ging der Wolfenbütteler anschließend die Pace des Führenden mit und rangierte zeitweise direkt an der Stoßstange des Taktgebers. Am Ende musste sich Fabian als Zweiter knapp geschlagen geben – lieferte aber dennoch eine starke Figur ab.

Trotz des knapp verpassten Doppelsieges war die Freude am Abend groß: „Das war wieder einmal ein tolles Wochenende. Das erste Rennen zu gewinnen war ein super Gefühl. Auch im zweiten Lauf habe ich bis zum Schluss gekämpft und unseren Speed unterstrichen. Vielen Dank an mein Team für die grandiose Unterstützung.“

Der letzte Auftritt der diesjährigen Motorsportsaison wartet für Fabian Kriegler Mitte September. Vom 16.-17.09. kämpft der Nachwuchspilot dann im hessischen Wittgenborn um die finalen Zähler des Jahres.