Niklas Cassarino baut RMC Cup-Meisterschaftsführung mit Doppelsieg aus

Perfekte Vorstellung beim Nachtrennen in Belleben

16. August 2023, 10:53
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle: Waltraud Reindl
Niklas Cassarino baut RMC Cup-Meisterschaftsführung mit Doppelsieg aus

Ein besseres Rennwochenende hätte sich Kartfahrer Niklas Cassarino in den vergangenen Tagen kaum erträumen können: In Belleben ging der Nachwuchspilot beim Nachtrennen der Rotax MAX Challenge Cup Series an den Start und gehörte beim Highlight-Event des Championats zum Maß der Dinge. In den Rennen fuhr der Mechtersheimer zum blitzsauberen Doppelsieg und baute damit seine Führung in der Meisterschaft mit Blick auf das nahende Saisonfinale beachtlich aus.

In Sachsen-Anhalt ging es für Niklas Cassarino am zurückliegenden Wochenende heiß her. Mit dem Nachtrennen der RMC Cup Series stand dem Nachwuchstalent eine besondere Veranstaltung bevor. Zwei Wertungsläufe galt es für den Youngster auf dem 980 Meter langen Kurs zu absolvieren. Einer davon sorgte unter Flutlicht für besondere Bedingungen und einiges an Spannung.

Als Zweiter des Zeittrainings positionierte sich der Fahrer aus den Reihen des Nees Racing-Teams bereits in der ersten Startreihe und unterstrich damit schon zu früh seine Möglichkeiten. „Die Pole-Position habe ich nur um wenige Hundertstelsekunden verpasst. In den Rennen gilt es nun über die gesamte Distanz zu punkten“, präsentierte sich Niklas kämpferisch.

Werbung

Die Wertungsläufe verliefen dann ganz im Sinne des jungen Motorsportlers. Im ersten Rennen übernahm der Rotax Mini-Pilot die Führung und gab diese bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr ab. Im zweiten Lauf bei beleuchteter Strecke wiederholte Niklas seine Top-Performance anschließend gekonnt und strahlte damit am Abend als unbestrittener Doppelsieger vom Podest.

Mit der ausgebauten Meisterschaftsführung in petto blickte Niklas dem Saisonfinale am Abend nach der Siegerehrung gespannt entgegen: „Heute konnten wir perfekt abliefern. In den Rennen hat einfach alles gepasst und wir haben zwei Mal maximale Punkte gesammelt. Beim Saisonfinale haben wir nun alle Chancen auf den Titel.“

Das Finale der RMC Cup Series wartet für Niklas Cassarino vom 15. bis 17. September im hessischen Wittgenborn und stellt für den Schüler eine doppelte Aufgabe dar. Die Rennen zählen ebenfalls mit in die Wertung der Rotax MAX Challenge Germany. Hier rangiert der ambitionierte Rennfahrer auf Platz zwei in der Meisterschaft und hat damit noch reelle Chancen auf den Titelgewinn und damit auf das begehrte Ticket für das Weltfinale in Bahrain.