Mats Overhoff mit starker Kerpen-Pace

Eine Saison und drei Klassen sorgen für straffes Programm

1. Mai 2023, 21:06
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle:
Mats Overhoff mit starker Kerpen-Pace

Auf dem Erftlandring in Kerpen ging Mats Overhoff am vergangenen Wochenende beim zweiten Lauf der Rotax MAX Challenge Germany an den Start. Nach der erfolgreichen DD2-Premiere im Rahmen der belgischen BNL Karting Series stand das Debüt in der neuen Kategorie auf nationaler Ebene bevor. Auf der Traditionsstrecke in der Nähe von Köln hatte der Nachwuchspilot dabei mit etwas Rennpech zu kämpfen, bewies aber dennoch guten Speed und setzte sich mit Top-Zeiten stark in Szene. Zwei Wochen zuvor holte Mats zudem Gesamtrang drei bei den E20-Elektrokarts in Genk.

Die Weichen sind für Kartrennfahrer Mats Overhoff gestellt. Nachdem der junge Motorsportler Anfang April erstmalig in der Rotax DD2-Klasse ins Lenkrad griff, entschied sich der Marler nun für den langfristige Umstieg in die Königsklasse des österreichischen Motorenherstellers: „Schon beim ersten Einsatz in Genk hat mit das Zweiganggetriebe sowie die Mehrleistung des Motors in Kombination mit der Vorderradbremse gut gefallen, weshalb für uns nun der Wechsel auf nationaler und internationaler Bühne der richtige Weg ist.“

Den Beweis dafür lieferte Mats in Kerpen bereits im Zeittraining. Als starker Sechster rangierte der Kraft Motorsport-Pilot auf Anhieb im Spitzenpulk des 21-köpfigen Klassements und unterstrich seine Ambitionen. Im ersten Rennen haderte Mats im Anschluss etwas mit der Performance seines Karts und musste als Neunter etwas Speed einbüßen.

Werbung

Im zweiten und dritten Rennen am Sonntag griff der 16-jährige dann wieder voll an. Zeitweise mischte Mats auf Top-fünf-Kurs mit und ließ mit Rundenzeiten auf Spitzenniveau aufhorchen. Rangeleien warfen den Gymnasiasten aber immer wieder zurück und führten mit den Plätzen neun und zwölf letztlich zu nicht ganz repräsentativen Ergebnissen. In der Tageswertung stand der solide siebte Platz für deutsche Piloten zu Buche.  

Das DD2-Debüt auf dem Erftlandring in Kerpen war für Mats nichtsdestotrotz ein Erfolg. „Bei meinem ersten DD2-Einsatz auf dem anspruchsvollen Kurs hier in Kerpen waren wir direkt konkurrenzfähig. Die Pace hat gestimmt – leider haben unglückliche Situationen in den Rennen einen realistischen Platz in den Pokalrängen verhindert. In der zweiten Saisonhälfte ist das unsere Zielrichtung. Positiv kann ich zudem auch auf unseren Einsatz in der RMC Euro Trophy vor zwei Wochen in Genk zurückblicken. Mit Gesamtplatz drei konnte ich dabei meinem Ziel des Ticketgewinns für die RMC Grand Finals im Project E20 ein Stück näherkommen“, erklärte der ehrgeizige Rennfahrer am Abend.

Für Mats Overhoff geht es nächste Woche schon wieder weiter. In der britischen Rotax-Meisterschaft duelliert sich der Kartfahrer aus Marl dann in Kimbolton noch einmal in der Senior-Klasse, ehe Ende des Monats im französischen Val d’Argenton das nächste Rennen der Europameisterschaft im DD2 wartet.