Fabian Kriegler holt Podestplatz auf dem Erftlandring

Gesamtrang drei in Kerpen

2. Mai 2023, 10:30
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle:
Fabian Kriegler holt Podestplatz auf dem Erftlandring

Für Fabian Kriegler warten in der Saison 2023 neue Herausforderungen. Zum neuen Rennjahr hin wagte der Wolfenbütteler Kartennfahrer den Umstieg von der Junior- in die Senior-Kategorie der Rotax MAX Challenge Cup Series und stellt sich in diesem Zuge komplett neuen Aufgaben. Beim zweiten Event des Championats auf dem traditionsreichen Erftlandring in Kerpen gelang dem Youngster dabei ein voller Erfolg. Als Dritter der Tageswertung schaffte Fabian den Sprung auf das Podest und ergatterte damit seinen ersten Bronzepokal in der leistungsstärkeren Kategorie.

Alles neu für Kartpilot Fabian Kriegler: Nach einer erfolgreichen Saison bei den Junioren geht es für den amtierenden Vizemeister der RMC Clubsport in diesem Jahr mit großen Schritten weiter. Im Feld der Senioren startet der 14-jährige in diesem Jahr als Rookie in das Renngeschehen und geht bei insgesamt sechs Events der RMC Cup Series auf die Reise.

Beim vergangenen Saisonauftakt im bayerischen Wackersdorf Ende März feierte Fabian bereits einen soliden Auftakt, zeigte sich aber zeitgleich dem höheren Anspruch bewusst: „Mit mehr Motorleistung als bisher und weicheren Reifen ist das Fahren auf der Strecke deutlich kräftezehrender. Hier gilt es nun erst einmal den richtigen Rhythmus zu finden und möglichst viele Erfahrungen zu sammeln.“

Werbung

In Kerpen präsentierte sich Fabian trotz Erfahrungsrückstand im Vergleich zu einem Großteil seiner Kontrahenten auf Anhieb konkurrenzfähig. Mit Platz fünf im Zeittraining setzte der Niedersachse im 24-köpfigen Klassement ein Statement und knüpfte auch in den Rennen nahtlos an seine gute Vorstellung an. Im ersten Wertungslauf überquerte Fabian das Ziel als toller Vierter. Im zweiten Durchgang verbesserte sich der Kraft Motorsport-Pilot nochmals und beendete das Rennen auf dem starken dritten Rang.

Bei der Siegerehrung am Abend konnte sich der Schüler somit über den Bronzepokal freuen: „Wow – bei der zweiten Veranstaltung in der neuen Klasse direkt auf das Podest zu fahren, ist ein tolles Gefühl. An diesem Wochenende konnte ich wichtige Rennerfahrungen sammeln. Ich fühle mich in der neuen Kategorie immer wohler und bin im ersten Rennen sogar die schnellste Rundenzeit gefahren. So kann es weitergehen.“

Die nächste Chance zur Punktejagd hat Fabian Kriegler in knapp vier Wochen. Anfang Juni stehen dann im baden-württembergischen Urloffen die Rennen fünf und sechs zur Saisonhalbzeit der RMC Cup Series auf dem Programm.