Kraft Motorsport feiert Kerpen-Dreifachsieg

Starkes Halbzeitrennen der RMC Germany

2. Mai 2023, 19:56
Autor: Fast-Media I Björn Niemann | Bilderquelle:
Kraft Motorsport feiert Kerpen-Dreifachsieg

Beim Halbzeitrennen der Rotax MAX Challenge Germany war für Kraft Motorsport wieder volles Haus angesagt. Mit 29 Schützlingen ging die Mannschaft aus Norddeutschland beim Großevent auf dem Erftlandring in Kerpen, bei dem auch die RMC Cup Series gastierte, an den Start und holte sich am Ende gleich drei Siege. Theo Lang (Junior Cup), Montego Maassen (Senior) und Denis Thum (DD2 Masters) standen schließlich ganz oben auf dem Podest und sorgten für großen Jubel.

Der zweite Lauf der RMC Gemany hatte es für Kraft Motorsport wieder einmal in sich. Mit einem Rekordaufgebot ging die OTK-Mannschaft in Kerpen auf die Reise und lieferte erneut auf ganzer Linie ab. In allen Klassen gehörte das Team um Kilian Kraft zu den Siegesaspiranten und kämpfte ganz vorne mit.

Theo Lang sorgte in der Cup-Wertung der Junioren für Freude im Teamzelt. Mit einem Doppelsieg in den Rennen holte der Youngster den Goldpokal und landete damit vor seinem Teamkollegen Louis Günther, der die Kraft-Doppelspitze als Zweiter letztlich komplett machte. Aaron Moser landete auf Platz sieben vor Phil von Thun als Achter. Eric Sparsam vervollständigte als Zehnter die hart umkämpften Top-Ten und reihte sich damit genau vor seinem Mitstreiter Lenn Drewes ein.

Werbung

Für Hannes Ueberfeldt lief in der National-Wertung der RMC Germany alles nach Plan. Im Eröffnungslauf holte der Wolfsburger den Sieg und freute sich nach starken Leistungen am Abend über den Silberpokal. Luke Kornder verpasste das Podest als viertbester Deutscher nur knapp und lieferte damit sein bisher bestes Saisonergebnis ab. Adrian Röhr, Julian Kovacevic und Leandro Fischer mischten anfangs gut mit, rangierten nach viel Pech im Verlauf des Wochenendes aber hinter ihren Möglichkeiten.

In der Cup-Klasse der Senioren hatte Fabian Kriegler als Gesamtdritter allen Grund zur Freude. Kiril Gense war zu Beginn als Zweiter des ersten Laufes ebenfalls auf Erfolgskurs, fiel nach einem Wertungsausschluss in der Endabrechnung allerdings zurück. Finley Hamprecht und Rudi Frais beendeten das Wochenende auf den Rängen 14 und 16.

Eine bärenstarke Performance zeigte Montego Maassen in der Senioren-Klasse der RMC Germany. Obwohl der Youngster nach den Starts zeitweise Speed einbüßen musste, kämpfte sich der Nachwuchspilot in den Rennen jeweils nach ganz vorne und brillierte mit einem grandiosen Dreifachsieg. Luca Thiel folgte seinem Teamkollegen dabei stets und verpasste das Podest als Vierter nur haarscharf. Jenny Gimple sammelte daneben ebenfalls reichlich Punkte für die Meisterschaft und erlebte als starke Sechste ihr mit Abstand bestes RMC-Wochenende.

Austin Lee schaffte als Neunter den Einzug unter die besten Zehn des vollbesetzten Klassements vor Gregor Feigenspan als 13. Nevio Fischer überzeugte konsequent mit der nötigen Pace für die Top-Positionen, erlebte nach einem Wertungsausschluss jedoch ein rabenschwarzes Wochenende.

Bei den DD2 kämpfte Jannik Jakobs an der Spitze um den Sieg. Zwischenzeitlich sammelte der Niedersachse sogar Führungskilometer – als Zweiter der Tageswertung setzte der Routinier am Ende ein Ausrufezeichen. Lukas Hartmann bewegte sich in Sichtweite und holte als Fünfter ebenfalls einen Erfolg. Mats Overhoff folgte als Siebter vor Alex Fielenbach auf Rang zehn.

Bei den DD2 Masters-Cup lief es für Tim von Thun und Tobias Gräf leider nicht wie erhofft – beide lagen schließlich hinter ihren Erwartungen.

Denis Thum stellte sich in Kerpen erneut einer Doppelbelastung. Der erfahrene Kartfahrer ging sowohl in der DD2- als auch in der DD2 Masters-Kategorie an den Start und lieferte auf ein Neues ab. Bei den DD2 holte Denis Platz sechs, während er in der Masters-Wertung mit drei blitzsauberen Siegen am Ende keine Zweifel aufkommen ließ. Stefan Grabow hielt daneben die Kraft Motorsport-Fahnen auf Rang neun hoch.

Nach der Siegerehrung konnte Teamchef Kilian Kraft auf erfolgreiche Tage in Kerpen zurückblicken: „Mit unserem großen Lineup konnten wir an diesem Wochenende wieder gesamtheitlich überzeugen. Alle im Team haben zu unserem Erfolg beigetragen und stark zusammengearbeitet. In den Meisterschaftswertungen der RMC Germany sind wir zur Halbzeit mit guten Chancen unterwegs, die wir in der zweiten Saisonhälfte nutzen wollen.“

Weiter geht es für Kraft Motorsport in knapp zwei Wochen mit der britischen Rotax-Meisterschaft in Kimbolton. Danach reist das Team ins französische Val d’Argenton zum zweiten Rennen der RMC Euro Trophy.