Erneuter Tagessieg für Max Reis in Wittgenborn

28. August 2018, 9:00
Autor: Ralph Reis / Foto: Oliver Czubanszek Senior | Bilderquelle:
Erneuter Tagessieg für Max Reis in Wittgenborn

Nach einer vierwöchigen Sommerpause gastierte die RMC Clubsport Serie am vergangenen Wochenende im hessischen Wittgenborn. Die vorletzte Veranstaltung der Saison 2018 läutete für Max Reis den Beginn der entscheidenden Saisonphase in den unterschiedlichen Rennserien ein.

Der Pilot vom Nees Racing Team kehrte nach seinem Doppelsieg bei den ACV Kart Nationals vor einigen Wochen an gleicher Stelle mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen an den Vogelsbergring zurück.

Bei wechselhaftem Wetter mussten in den freien Trainings Freitags und Samstags einige Sessions bei Regen absolviert werden. Da die Prognosen für den Rennsonntag Sonnenschein pur versprachen, konnte der 11-jährige Ramsteiner das Regentraining relativ entspannt zum Testen diverser Einstellungen nutzen.

Werbung

Allerdings verblieben so nur wenige Trainingsturns bei trockenen Bedingungen, um die optimalen Einstellungen zu finden. Trotzdem gelang es Mechaniker Max Weidlich und dem Nees Racing Team sonntags erneut, ein perfekt abgestimmtes Maranellokart an den Start zu bringen.

Bereits das Qualifying am frühen Sonntagmorgen hatte einiges an Spannung zu bieten und Max Reis belegte mit lediglich einer Zehntelsekunde Rückstand den zweiten Platz.

Auch der erste Lauf der Micro-Klasse war hart umkämpft. Der Doppelsieger von Bopfingen knüpfte an seine starken Leistungen vor der Sommerpause an und zeigte ein beherztes Rennen. Am Ende überquerte er als Zweitplatzierter mit einem Rückstand von lediglich zwei Zehntelsekunden die Ziellinie.

Der Zweite Lauf der Nachwuchspiloten war an Spannung nicht zu überbieten. Max Reis ging erneut vom zweiten Platz ins Rennen und übernahm bereits früh die Führung. Es entwickelte sich ein spannender Zweikampf an der Spitze des Feldes mit ständigen Führungswechseln. In der letzten Runde, in einer der letzten Kurven setzte der Meisterschaftsführende der RMC Germany dann die entscheidende Attacke und konnte sich den Sieg im zweiten Rennen und somit auch den ersten Platz in der Tageswertung sichern.

Mit 15 Punkten Rückstand geht es Ende Oktober in die letzten beiden Saisonrennen der RMC Clubsport Serie in Kerpen. Spannung ist für das Saisonfinale der Micro-Klasse somit garantiert!

Zunächst gilt es für Max Reis nun aber bei den nächsten Läufen der RMC Germany in 14 Tagen, ebenfalls in Wittgenborn, die Führung in der Gesamtwertung der deutschen Meisterschaft zu verteidigen.