Tolle Premiere für Julien Koch in deutscher Meisterschaft

Rookie erreicht in internationalem Top-Feld beide Finalrennen

28. August 2018, 8:30
Autor: Fast Media - Linda Sebode | Bilderquelle:
Tolle Premiere für Julien Koch in deutscher Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende machte die Deutsche Kart-Meisterschaft im belgischen Genk Station. Das finale Rennen der Serie lockte 184 Teilnehmer aus über 20 Nationen an. Auf dem 1.360 Meter langen Kurs herrschten wechselhafte Wetterbedingungen. So hatten die Fahrerinnen und Fahrer am Samstag mit teilweise nasser und trockener Strecke zu kämpfen. Am Sonntag fanden sie dagegen, dank Sonnenschein, durchweg gute Rennbedingungen vor. Gute Voraussetzungen für OK-Junior-Rookie Julien Koch. Bei seiner Premieren in der Deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft brauchte er sich keinesfalls hinter seinen 41 Konkurrenten zu verstecken.

Erklärtes Ziel war für Julien an diesem Premieren-Wochenende, die beiden Finalrennen zu erreichen. Bereits im Zeittraining am Samstag kam er diesem Vorhaben erfreulich nah. Mit Platz 30 hatte er den richtigen Kurs anvisiert.

Im ersten Heat sah es dann zunächst nicht gut aus für den 13-Jährigen. Durch eine Kollision verlor er an Boden und beendete das Rennen als 23. Doch schon im zweiten Rennen etablierte er sich auf einem guten 16. Platz. Im Zwischenklassement brachte das dem Wehrheimer Platz 29 und die Finalqualifikation ein. „Das ist ein tolles Zwischenergebnis. Ich fahre hier gegen die besten Junioren der Welt. Das Feld ist sehr stark besetzt und nicht zu vergleichen mit dem im ADAC Kart Masters. An diesem Wochenende kann ich sehr viel Erfahrung sammeln“, zeigte sich Julien zufrieden.

Auch in den Finalrennen am Sonntag zeigte der Hesse eine konstant gute Leistung. Das erste Finale beendete er auf Platz 26. Mit Platz 23 ging er aus dem zweiten Wertungslauf nach Hause. Da hatte der Förderpilot des ADAC Hessen-Thüringen e. V. nochmal ordentlich Boden gut gemacht. Für seine Premiere bei der DJKM war das eine rundum gelungene Vorstellung.

„Vor allem im zweiten Rennen bin ich Spitzenzeiten gefahren und hing voll im Verfolgerfeld. Insgesamt ist mein erstes Rennen bei der DJKM richtig gut gelaufen. Darauf möchte ich aufbauen“, freut sich Julien über seine Leistung.

An diesem Wochenende konnte der Rookie ordentlich Selbstvertrauen tanken. So gestärkt und motiviert kann der 13-Jährige jetzt ins nächste Rennen gehen. Am kommenden Wochenende will Julien beim Finale des ADAC Kart Masters in Wackersdorf erneut voll angreifen.