Internationaler Deutscher Klassik-Kart Pokal in Dahlem

30. Juni 2014, 21:34
Autor: Andreas Kohler | Bilderquelle:
Internationaler Deutscher Klassik-Kart Pokal in Dahlem

Der Klassik Kart Club Deutschland gemeinsam mit dem Kartclub KCD 90 und der IG 100 lädt alle Freunde des Kartsports und speziell die am historischen Kartsport interessierten herzlich nach Dahlem zum Home of Historic Kart Racing zum Klassiktreffen ein.

Anschieben statt E-Starter, die Mischung etwas ölhaltiger, unverkleidete Karts mit der vollen Sicht auf die Fahrer. Trotzdem gibt es packende Positionskämpfe und den tierischen Sound hochdrehender Zweitakter. Es ist wie ein Gesundbrunnen wenn die lange eingemotteten und verloren geglaubten Schätze aus unserer Jugend, die Machs, Parillas, Zips und wie sie alle heißen wieder gekonnt bewegt werden. Wie in den Vorjahren bewährt schlagen die Freunde der ultimativen 100 ccm Klasse den Bogen zur Neuzeit: Wurden doch die 100 er bis zum Auslaufen der ehemaligen 100 er Klassen teilweise extrem hochgezüchtet. So bietet sich für den Kartsportbegeisterten das ganze Spektrum vom skurilen 60 Jahre Kart bis zur waffenscheinpflichtigen Zweitakt Rakete. Und das alles in einer Veranstaltung!

Der Event wird auch gezielt von den Fahrern für die Fahrer veranstaltet und soll deshalb das wesentliche nämlich Kartfahren unter Freunden sein. Dahlem ist heuer die dritte Station in der 2014 er Klassik Kart Meisterschaft. Diese lief in diesem Jahr etwas spät an, so bietet sich nach den ersten beiden Läufen ein erstes Bild: In Führung liegt Thomas Reim vor Matthias Koch und Ralph Sonntag und Valentijn Minderhoud. Aber die Saison ist noch jung und noch ist alles offen, in Dahlem werden dieses Jahr vier statt drei Läufe im Gleichmässigkeits Reglement gefahren.

So steht die saubere und konstante Linie mit zugehöriger Fahrweise im Fokus und weniger die Dicke des Sparstrumpfs denn auch die technisch weniger hochgejazzten Boliden haben eine Chance auf das Podium. So darf man gespannt auf den Eifelkrimi sein. Überhaupt soll der Spaß am Kartfahren und an der Kameradschaft wie in alten Tagen groß geschrieben werden, wenn an malerischer Kulisse in der Eifel die Motörchen glühen. Es wird auch für das körperliche Wohl und die musikalische Unterhaltung am Samstagabend gesorgt sein. Wenn dann auch noch das Wetter so freundlich wie im Vorjahr ist, dann wird das ein tolles Wochenende.

Wir erwarten auch wieder Kartfreunde aus Holland und Grossbrittanien. Die Ausschreibung   sowie nähere Informationen finden Sie unter http://www.klassik-karts.de   bzw. auf der Klassik Kart Homepage