Internationaler Deutscher Klassik-Kart Pokal in Oppenrod

10. Juni 2018, 19:23
Autor: Andreas Kohler | Bilderquelle:
Internationaler Deutscher Klassik-Kart Pokal in Oppenrod

Der KcD 90 -und der Klassik Kart Club Deutschland gemeinsam mit der GKC, lädt alle Freunde des Kartsports und speziell die am historischen Kartsport interessierten herzlich nach Oppenrod,  am Home of Historic Kart Racing zum Klassiktreffen ein.

Anschieben statt E-Starter, die Mischung etwas ölhaltiger, unverkleidete Karts mit der vollen Sicht auf die Fahrer. Trotzdem gibt es packende Positionskämpfe und den tierischen Sound hochdrehender Zweitakter.

Es ist ein Gesundbrunnen, wenn die lange eingemotteten und verloren geglaubten Schätze aus unserer Jugend, die Machs, Parillas, Zips und wie sie alle heißen wieder gekonnt bewegt werden. Wie in den Vorjahren bewährt schlagen die Freunde der ultimativen 100 ccm Klasse, die GKC ( Gentlemen Kart Challenge)  den Bogen zur Neuzeit: Wurden doch die 100 er  bis zum Auslaufen der ehemaligen 100 er Klassen teilweise extrem hochgezüchtet.

So zeigen wir den Kartsportbegeisterten das ganze Spektrum  vom  60 Jahre Kart bis zur waffenscheinpflichtigen Zweitakt Rakete aus den frühen 2000 er Jahren. Und das alles in einer Veranstaltung! Das Event wird auch gezielt von den Fahrern für die Fahrer veranstaltet und soll deshalb das wesentliche nämlich Kartfahren unter Freunden sein. Oppenrod ist heuer die zweite Station in der 2018 er Klassik Kart Meisterschaft. In Führung liegt derzeit nach dem ersten Lauf in Kerpen Benedikt Brügger vor Bessel Minderhoud und Thomas Reim.

Aber die Saison ist noch jung und noch ist alles offen, in Oppenrod werden 3 Läufe in zwei Gruppen nach einem Gleichmässigkeits Reglement gefahren. So steht die saubere und konstante Linie mit zugehöriger Fahrweise im Fokus und weniger die Dicke des Sparstrumpfs denn auch die technisch weniger hochgejazzten Boliden haben eine Chance auf das Podium.  Überhaupt soll der Spaß am Kartfahren und an der Kameradschaft wie in alten Tagen, gross geschrieben werden, wenn an malerischer Kulisse im Nordhessischen die Motörchen glühen.

Es wird auch für das körperliche Wohl, am Samstagabend  gesorgt sein. Wenn dann auch noch das Wetter so freundlich wie im Vorjahr ist, dann wird das ein wieder ein tolles Wochenende. Wir erwarten wie in den Vorjahren Kartfreunde aus Holland, Italien, Tschechien und Frankreich. Als Besonderheit wird es zum Abschluss einen Nationenpreis geben, eine Art Ländervergleich.

Die Ausschreibung, bzw. die Nennunterlagen, sowie nähere Informationen finden  Sie unter  http://www.klassik-karts.de Die Nennung erfolgt vor Ort in Oppenrod. Samstags ist die Nennung, Abnahme und Training, die Wertungsläufe finden Sonntags statt. Also Kartfahren satt, und es gibt wieder ein T-Shirt zur Erinnerung für die Teilnehmer.