Christoph Vollert siegt beim Saisonauftakt der Formel 10

26. Januar 2017, 21:49
Autor: Marco Papajewski | Bilderquelle:
Christoph Vollert siegt beim Saisonauftakt der Formel 10

Nach dem die Formel 10 im letzten Jahr ihren fünften Geburtstag und mit ihrer sechsten Saison erneut sämtliche Rekorde im ostdeutschen Leihkartsport knackte, wurde der Auftakt des siebten Jahres im Vorfeld durchaus skeptisch beäugt. Die Erfolge aus den letzten Jahren sorgten für hohe Erwartungen.

Mit erneut über 50 Teilnehmer und einem sportlich spannenden Wettkampf bis in den Sonntagabend rein, konnte man dabei jede Erwartung erfüllen. Wie gewohnt zeichnete sich das Fahrerfeld beim Saisonauftakt in Leipzig durch eine breite Mischung aus Hobby- und semiprofessionellen Rennfahrern aus. Die beste Figur machte dabei Christoph Vollert. Der routinierte Rennfahrer aus Leipzig, der die Meisterschaft im Vorjahr nur knapp verpasste, sicherte sich dabei nicht nur die erste Poleposition des Jahres, sondern mit zwei Siegen auch die Maximalausbeute aus den beiden Wertungsläufen. Der zweite Platz ging an den amtierenden Lucas Schmidt, der sich in einem intensiven, aber fairen Wettkampf gegen Marvin Romanus durchsetzen konnte und damit zeigte, dass auch im neuen Jahr mit ihm zu rechnen ist. Marvin Romanus profitierte von einem Unfall David Böhrkes mit Nicolas Voigt. Der Berliner, der nach dem ersten Lauf noch aussichtsreich im Verfolgerfeld lag, patzte zudem bei einer Boxendurchfahrt und stellte das Kart anschließend vorzeitig ab. Am Ende reichte es hier nur zu einem zehnten Platz. Wiedergutmachung ist am 11.02. in Berlin-Spandau möglich, wenn es bereits zum zweiten Saisonrennen dabei erstmals in die Hauptstadt geht.

Eine wirklich herausragende Leistung zeigte außerdem der erst 13-jährige Ben Bernhardt. Der amtierende Meister der Formel 10 Kidsliga startete erstmals bei den „Großen und sicherte sich nach dem Qualifying die dritte Startposition und sorgte damit für großes Staunen im Fahrerfeld. Nach Addition beider Wertungsläufe reichte es zu einem sechsten Gesamtplatz.

Mit Spannung wurde auch der Start der Nachwuchsfahrer erwartet. Die unter 18-jährigen gingen beim ersten Saisonhöhepunkt erstmals gemeinsam mit den Erwachsenen auf die Strecke. Den Sieg bei den Junioren sicherte sich hier Piet Matthes vor Colin Otto und Ole Eisenschmidt. Ole Eisenschmidt, der im letzten Jahr noch bei den Bambinis startete, ließ sich dabei auch nicht von einer Strafe zurückwerfen und setzte sich am Ende gegen Tizian Glinke und Lucas Durchow durch.