Vincent Smykla mit erster Podiumsplatzierung

21. März 2016, 13:41
Autor: Lena Heun | Bilderquelle:
Vincent Smykla mit erster Podiumsplatzierung

Am vergangenen Wochenende fand in der Arena of Speed (Kartbahn Liedolsheim) die erste Veranstaltung des ACV RMKC (ACV Kart) statt. Knapp 150 Teilnehmer gingen dort in den verschiedenen Klassen an den Start.

Mit dabei ebenso der 10-jährige Vincent Smykla, der vor einem Jahr das Kartfahren begann. Viel Training, viel Ehrgeiz und einiges an Arbeit verfolgten ihn in diesem Jahr, einige Rückschläge musste er auch verkraften. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Dafür konnte er nun die ersten Lorbeeren sammeln! Das Bambini Feld war an diesem Wochenende mit 13 namenhaften Fahrern ordentlich besetzt, doch Vincent konnte bereits freitags und samstags im Training zeigen, dass man ihn mit auf die Karte setzen sollte. Mit guten und konstanten Zeiten setzte er sich kontinuierlich mit unter die ersten fünf Platzierungen.

Im Zeittraining bestätigte er seine Leistung mit einem super starken vierten Startplatz in seiner Klasse. Wenige zehntel Sekunden fehlten ihm auf die Spitzenzeit.

In beiden Rennen setzte er Gelerntes um, fuhr mit Verstand aber dennoch mit Kampfgeist, verteidigte seine Platzierung und konnte zum Schluss, durch einen Dreher des Erstplatzierten, den dritten Gesamtplatz und somit seine erste Podiumsplatzierung einfahren!

„Wenn ich an letztes Jahr denke, so hat Vincent dieses Jahr einen riesen Sprung gemacht. Er hat viel gelernt, das Training mit Ehrgeiz verfolgt und das umgesetzt, was wir monatelang trainiert haben. Ich weiß noch, wie wir immer und immer wieder das Überholen geübt haben. Jetzt fährt er einfach in die Lücke, wenn sie sich auftut. Auch der Grundspeed ist so viel besser geworden. Vincent kann bis auf wenige Zehntel mit der führenden Gruppe mithalten! Es freut mich zu sehen, wie nach und nach der Erfolg für das ganze harte Training zu sehen ist. Ich bin gespannt, was das Jahr noch mit sich bringt!“, so Vincents Trainerin Lena Heun (Speed Factory).

Vincent selbst ist mehr als glücklich über das Resultat: „Ich freue mich riesig über den dritten Platz, ich habe den Pokal sogar mit ins Bett genommen. Das erste Mal auf dem Treppchen stehen ist ein tolles Gefühl und ich danke allen die mir dabei geholfen haben: meinen Eltern Maciej und Kasia Smykla, meiner Trainerin Lena Heun (Speed Factory), unserem Team Chef Daniel Mazur und meinem Mechaniker Dominik Mayer, sowie dem Rest des Teams, dass immer hinter mir steht: Dirk Meyer, Hagen und Jonas Teichmann. Ich merke, dass das ganze Training geholfen hat und dass sich Ehrgeiz auszahlt. Ich habe beim Fahren vor lauter Euphorie sogar meine neue Sturmhaube unter dem Helm zerkaut. Man könnte also sagen, ich habe mich durchgebissen. Ich hoffe, ich kann in den folgenden Veranstaltungen an meine Leistung anknüpfen.“ Die nächste Veranstaltung des ACV RMKC findet am 23.04. – 24.04.2016 auf dem Hunsrückring in Hahn statt.