Lena Heun mit Podiumsplatzierung in den Saisonstart

21. März 2016, 20:22
Autor: Lena Heun | Bilderquelle:
Lena Heun mit Podiumsplatzierung in den Saisonstart

Am vergangenen Wochenende fand in der Arena of Speed in Liedolsheim die erste Veranstaltung des RMKC statt. Knapp 150 Teilnehmer haben in den verschiedenen Klassen teilgenommen.

Mit dabei, die 24-jährige KZ2-Fahrerin Lena Heun. In einem vollen Starterfeld von 34 namenhaften Fahrern ging es am Sonntag an den Start.

In den freien Trainings am Samstag sah es für die Hessin noch gar nicht so gut aus, so richtig anknüpfen an die Führungszeiten konnte man nicht. Doch zum Zeittraining sollte sich der Spieß drehen, mit ihrer persönlichen Bestzeit fuhr sie auf den fünften Startrang.

Der Start in den ersten Lauf erfolgte überraschend gut, bereits in der ersten Kurve lag sie auf der dritten Position. Im Laufe des Rennens musste sie allerdings zwei Positionen wieder hergeben, konnte sich aber sicher auf dem fünften Platz halten. Leichte Setupprobleme erschwerten die Rundenzeiten, so dass man im Vergleich zum Zeittraining etwas einbüßen musste.

Mit angepassten Setup ging es also erneut von Position 5 in den zweiten Lauf. Der Start verlief gut, die Position konnte ohne weitere Probleme gehalten werden. Auch der Speed war konsequent da, Heun verlor auf die Spitzengruppe kaum Meter und lieferte sich einige spannende Runden mit Konkurrent Danny Lang und Kai Boller. Leider erfolgte ab Mitte des Rennens bis eine Runde vor Schluss eine lange Slow Phase, die es ihr nicht mehr ermöglichten anzugreifen.

Zum Schluss resümierte ein guter dritter Gesamtrang und wichtige Punkte für die Meisterschaft. Heun über das Resultat: „Ich bin glücklich über das Ergebnis. Nach den freien Trainings hätte ich mit diesem Ergebnis nicht gerechnet. Vielen Dank an Daniel Mazur (MKII), meinen Vater Dirk Meyer und das gesamte Team Pool Profi Racing für den Support am Wochenende!“

Heun hat allerdings noch einen weiteren Erfolg am Wochenende zu verzeichnen. Seit letztem Jahr bietet sie mit ihrer Firma Speed Factory Coaching und Consulting für Motorsportler an, im speziellen für die Bambini und Junioren Klassen. Vincent Smykla, Fahrer der Speed Factory, fuhr in der Bambini Klasse nach einem Jahr harten Training seinen ersten Podiumsplatz ein. „Glückwunsch Vincent, gut gemacht!“, gratuliert Heun ihrem Schützling.

Die nächste Veranstaltung im Rahmen des RMKC findet am 23.04. – 24.04.2016 auf dem Hunsrückring in Hahn statt.