Kartsport-Klimm beim Saisonauftakt des RMKC/BWKC in Liedolsheim

24. März 2016, 16:35
Autor: Bernd Klimm | Bilderquelle:
Kartsport-Klimm beim Saisonauftakt des RMKC/BWKC in Liedolsheim

Am vergangenen Wochenende (29. bis 20. März) begann mit dem 1. Lauf zum RMKC und BWKC die Kartsaison 2016. Auf der 1060 m langen Arena of Speed in Liedolsheim fanden sich mehr als 140 Fahrerinnen und Fahrer ein um um die ersten Punkte der gerade beginnenden Saison zu kämpfen. Die Akteure zeigten spannende und überaus faire Rennen. Mit dabei waren auch 6 Fahrer, die für unser Team Kartsport-Klimm genannt hatten.

In der Klasse Rotax Junior CS war der aus Speyer stammende Nico Gnad für das Team am Start. Nico fuhr in Liedolsheim sein allererstes Rennen und sorgte hierbei gleich für eine Überraschung. In der Wertung seiner Klasse beendete Nico sein Zeittraining auf dem 2. Platz. Im Prefinale verbesserte er sich um eine Position auf P 1 und hielt diesen bis zum Fallen der Zielflagge. Auch das abschließende Finale konnte er sicher und souverän auf dem 1. Platz beenden. Das war eine hervorragende Leistung.

In der Klasse Iame X30 Junior war Kai Walk für uns am Start. Er beendete seine Qualifikation auf dem 5. Platz. Im Prefinale verlor er bei einem Überholmanöver seinen Frontspoiler und musste sein Kart abstellen. Im Finale, vom letzten Platz startend, machte er wieder 2 Positionen gut und überquerte als 5. die Ziellinie.

In der mit 23 Fahrern stark besetzten Rotax Seniorklasse waren mit Mark-Hendrik Jahnke und Thorsten Lampert 2 Fahrer für das Team Kartsport-Klimm in der Klasse Rotax Senior CS genannt. Mark, im Zeittraining auf P3 liegend, verbesserte sich im Prefinale um eine Position und sah als 2. die Zielflagge. Leider bekam sein Motor Aussetzer sodass er im Finale einige Positionen abgeben musste und letztendlich als 9. die Ziellinie überfuhr. Thorsten, der im Zeittraining als erster die schwarz/weiß karierte Flagge sah bekam im Nachhinein einen Wertungsausschluß, was für ihn Startplatz 23 im Prefinale bedeutete. Ein voraus fahrender Fahrer einer anderen Klasse hatte ihm in einer Gelbphase angezeigt dass er ihn überholen könne. Ein uralter Trick, aber Thorsten fiel darauf rein. Im Prefinale gab Thorsten alles, zeigte hervorragende Überholmanöver und flog regelrecht durch das Feld. Der Lohn dafür: die schnellste Rennrunde und Platz 3 in seiner Klasse. Im Finale der Rotax Senior CS, das an Spannung fast nicht mehr zu überbieten war, machte Thorsten noch einmal einen Platz gut, fuhr wiederum die schnellste Rennrunde seiner Klasse und wurde als 2. abgewunken.

In der Rotax DD2 Klasse waren insgesamt 17 Fahrer in verschiedenen Wertungen genannt. Daniel Lampmann der sich in diesem Jahr dazu entschieden hat nicht in der Masters, sondern bei den „jungen wilden“ in der DD2 CS zu starten, beendete seine Qualifikation auf der 6. Position. Nach vielen spannenden und schönen Überholmanövern überfuhr er sowohl im Prefinale als auch im Finale auf P4 liegend die Ziellinie. Colin Gminder fährt erst seit kurzem Kart. Sein Einstieg war direkt die Rotax DD2 CS. In Liedolsheim fuhr er sein allererstes Rennen. In seinem Qualy fuhr er auf Platz 4 seiner Klasse ins Ziel. Im Prefinale musste er 3 Plätze abgeben und sah als 7. die schwarz/weiß karierte Flagge. Im Finale konnte er eine Position wieder zurückholen und wurde letztendlich als 6. angewunken. Sascha Zarges-Graf in der Klasse DD2 Master belegte in seiner Klasse sowohl im Zeittraining, im Prefinale als auch im Finale den jeweils 2. Platz.

Das Auftaktrennen des RMKC/BWKC in Liedolsheim war der erste Schlagabtausch des Jahres mit anderen Kartfahrern. Die Erkenntnisse waren durchweg positiv und die Ergebnisse zeigen dass die Performance unserer Fahrer, Mechaniker und des Materials passt.