Nächster WSK-Schlagabtausch in Adria

Auftakt der WSK Super Masters Series

1. Februar 2017, 15:03
Autor: Fast-Media - Björn Niemann | Bilderquelle:
Nächster WSK-Schlagabtausch in Adria

Nur eine Woche nach dem WSK Champions Cup, wird es auf dem Adria Raceway wieder laut. Die WSK Super Masters Series ist zum Saisonauftakt zu Gast. 250 Fahrerinnen und Fahrer gehen in den vier ausgeschriebenen Klassen auf die Reise, dazu zählen auch 13 Piloten aus Deutschland.

Am vergangenen Wochenende fielen auf dem 1.302 Meter langen Kurs in Italien die Entscheidungen im WSK Champions Cup. Bei kalten aber guten Witterungsbedingungen lieferten sich die Teilnehmer aus mehr als 35 Nationen packende Rennen. Ebenso abwechslungsreiche Rennen werden am kommenden Wochenende erwartet. Die Felder sind beim ersten von vier Rennen des WSK Super Masters Series bestens besetzt.

Zu den Favoriten zählen die Sieger des vergangenen Wochenendes. Bei den Jüngsten in der 60Mini holte sich der Italiener Alfio Spina (CRG-TM) den Sieg. Aus Deutschland tritt erneut Lilly Zug (CRG-TM) an und peilt wieder den Einzug in die Finals an. Zu den großen Hoffnungen aus deutscher Sicht zählt ihr Bruder Marius Zug (CRG-TM) bei den OK Junior. Der Bayer führte das Finale des WSK Champions Cup an, verlor seine Führung am Ende aber durch einen kleinen Fehler. Der Sieg bei den Youngsters ging letztlich an Ilya Morozov (Tony Kart-Vortex) aus Russland. Neben Zug stehen auch Salman Owega (Tony Kart-Vortex), Cherine Broer (CRG-TM), Hugo Sasse (CRG-IAME) uns Linus Janssen (CRG-IAME) in der Startaufstellung.

Einen perfekten Einstand in sein neues Team feierte Pedro Hiltbrand (Tony Kart-Vortex). Der amtierende Weltmeister wechselte zur Jahreswende zu Tony Kart und holte sich bei seinem ersten Auftritt den Sieg. Diesen möchte er nun in der WSK Super Masters Series natürlich wiederholen. Paroli bekommt er dabei auch von fünf deutschen Fahrern. Niklas Krütten (FA Kart-Vortex), David Schumacher (Tony Kart-Vortex), Jusuf Owega (Tony Kart-Vortex), Luca Lippkau (Zanardi-Parilla) und Felix Arnold (Tony Kart-Vortex) vertreten in Adria die schwarz-rot-goldenen Farben.

In der Getriebekart-Klasse triumphierte der Jüngste aus der Pex-Dynastie. Stan Pex (CRG-TM) verwies die Konkurrenz auf die weiteren Ränge und holte seinen ersten großen internationalen Schaltkart-Erfolg. Während der Deutsche Maximilian Paul (DR-Modena) ebenfalls schon vergangenes Wochenende an den Start rollte, feiert Alexander Schmitz (CRG-Vortex) seine Premiere im schwarzen Gewand. Nach einem durchwachsenden Jahr 2016, möchte der Deutsche im neuen Jahr zurück auf die Erfolgsspur.

Bereits am Donnerstag starten für die Fahrerinnen und Fahrer die freien Trainings. Das Zeittraining und die Heats finden dann am Freitag und Samstag statt. Danach stehen jeweils die besten 68 Teilnehmer zum Einzug in die Pre-Finals fest, woraus sich jeweils 34 für die großen Finals qualifizieren. Alle Sonntagsrennen können im Live-Stream unter www.wskarting.it verfolgt werden.