Weltmeister beschert deutschem Team Winter Cup-Sieg

Hugo Sasse starker Zehnter in der OK-Klasse

17. Februar 2019, 21:47
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Weltmeister beschert deutschem Team Winter Cup-Sieg

Über 300 Teilnehmer aus 43 Nationen sorgten beim Winter Cup in Lonato für ein Rekordfeld. Die besten Fahrerinnen und Fahrer duellierten sich die vergangenen Tage um die prestigeträchtigen Siege. Jubeln durften am Sonntagnachmittag Alex Powell (Mini60), Andrea Kimi Antonelli (OKJ), Lorenzo Travisanutto (OK) und Anthony Abbasse (KZ2).

Bereits seit dem vergangenen Wochenende dröhnten auf dem 1.200 Meter langen South Garda Circuit die Motoren. Die über 300 Teilnehmer spulten zahlreiche Testkilometer ab um bestens präpariert in das große Rennen zu gehen. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlinghaften Temperaturen hätten die Bedingungen kaum besser sein können.

Die Mini60 war die einzige Klasse ohne deutsche Beteiligung. Am Ende machte Alex Powell (Energy Corse) alles richtig. Auf Rang drei nach den Heats und dem Super Heat mischte er schon auf den Spitzenrängen mit und holte sich im Finale den Sieg vor Kirill Kutskov (Energy Corse) und Coskun Irfan (Baby Race Driver Academy).

Mit 88 Teilnehmern war das Feld der OK Junior stark besetzt. Bereits nach den Vorläufen führte Andrea Kimi Antonelli (Rosberg Racing Academy) das Klassement an und änderte daran auch nichts in den weiteren Finalrennen. Im Endlauf hatte er einen Vorsprung von fast zwei Sekunden auf das Ricky Flynn Motorsport-Duo James Wharton und Conrad Laursen. Aus Deutschland schaffte leider kein Youngster den Sprung in das Finale der besten 34. Nach den Super Heats war Jakob Bergmeister (RS Schumacher Racing Team) als 44. der erfolgreichste Teilnehmer. Hinter ihm reihte sich Rookie Marc Schmitz als 53. vor Team75 Junior Daniel Gregor auf Platz 54 ein. Lilly Zug (RL-Competition.com) lag nach den Super Heats auf Position 64. Die weiteren deutschen Teilnehmer mussten bereits nach den Heats aufgeben.

In der OK Klasse gehörten die Deutschen Fahrer und Teams von Beginn an zu den Favoriten. Im Finale unterstrich wieder einmal Lorenzo Travisanutto (HTP Kart Team) sein fahrerisches Talent und holte sich den Sieg. Hinter ihm sorgte Dexter Patterson (KR Motorsport) für einen Kart Republic-Doppelerfolg. Komplettiert wurde das Siegerpodium durch Tony Kart-Werkspilot Joseph Turney aus Großbritannien. Lanari Racing Team-Fahrer Leandro Andrütti wurde starker Vierter. Bester deutscher Fahrer war Hugo Sasse (TB Racing Team) auf Platz zehn. Neben ihm schaffte noch Alexander Tauscher den Einzug in das Finale und sah auf Platz 14 die Zielflagge. Die weiteren deutschen Piloten mussten hingegen nach dem Super Heat aufgeben.

Die weltbesten Kartfahrer lieferten sich in der Schaltkartklasse KZ2 einen unglaublichen Fight. Am Ende hatte Anthony Abbasse (Sodi Kart) einen wimpernschlag Vorsprung und siegte vor Paolo de Conto (CRG Racing Team) und Marco Ardigo (Tony Kart Racing Team). Das Rennglück war diesmal nicht auf der Seite der deutschen Fahrer. Alexander Schmitz (Renda Motorsport) führte die Riege als 41. an. 

Alle Ergebnisse finden Sie hier…