Rekordfeld bei Kart-Weltmeisterschaft in Deutschland

245 Fahrerinnen und Fahrer aus 36 Nationen am Start

4. September 2023, 9:45
Autor: Fast-Media | Björn Niemannn | Bilderquelle: Fast-Media | Björn Niemannn
Rekordfeld bei Kart-Weltmeisterschaft in Deutschland

Vom 7.-10. September ist die Weltelite des Kartsports zurück in Deutschland. Im Pro Kart Raceland findet die FIA Kart Weltmeisterschaft statt – Teilnehmer von fünf Kontienten gehen an den Start. Auf heimischem Boden stellt Deutschland die meisten Fahrer, darunter einige Favoriten auf den höchsten Titel des Kartsports.

2017 war die Weltmeisterschaft zuletzt in Deutschland zu Gast. Nach sechs Jahren darf der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) gemeinsam mit den drei großen Automobilclubs ACV, ADAC und AvD wieder ein WM-Prädikat austragen. Die Zusammenarbeit der vier Organisationen findet zum fünften Mal im Bereich des Kartsports statt und ist einmalig im deutschen Motorsport.

Weltstars treten an – 56 Piloten aus Deutschland am Start

Auf die Weltmeisterschaft in Wackersdorf fiebert die Kartwelt seit vielen Wochen hin. Alle Teilnehmer haben zahlreiche Testkilometer auf der 1.190 Meter langen Rennstrecke in der Oberpfalz abgespult und jeder möchte sich am Ende die Krone aufsetzen – es kann aber nur einer gewinnen. Das Feld ist dabei hochkarätig besetzt – zu den Favoriten zählten der amtierende Weltmeister Viktor Gustafsson aus Schweden und der italienische Europameister Danilo Albanese. Aus Deutschland stellen sich acht Schützlinge der Herausforderung in der Königsklasse. Zu den Geheimfavoriten zählt Lenny Ried (Ehingen) – bei den letzten Rennen machte er mit guten Leistungen auf sich aufmerksam und kann auch bei der WM für eine Überraschung sorgen. Ebenso im Auge sollte man David Trefilov (Berlin) behalten: Auch wenn die aktuelle Saison nicht wie geplant verläuft, hat der Vize-Europameister aus 2022 schon oft sein Talent bewiesen. Sein Comeback im Kartsport feiert David Beckmann (Hagen) – der Westfale gewann 2014 die Deutsche Junioren-Kart-Meisterschaft und stieg bis in die Formel E auf. Aktuell ist er dort Reserve- und Entwicklungsfahrer des Avalanche Andretti Formel E Teams.

27 Deutsche sorgen im World Cup für viel Spannung

Neben der Weltmeisterschaft wird in Wackersdorf auch der World Cup ausgetragen. 125 Rennfahrer rollen an den Start – 23% davon stammen aus Deutschland und möchten vor heimischem Publikum brillieren. Die Favoritenliste ist lange, darunter die Deutschen Kart-Meister der vergangenen beiden Jahre Maxim Rehm (Blaubeuren) und Niels Tröger (Dresden). Die ADAC Kart Masters-Champions Daniel Stell (Hammelburg) und Tim Tröger (Plauen), sowie Lokalmatador Valentino Fritsch (Steinberg am See). Alle treffen im Verlauf der drei Renntage auf internationale Topstars mit mehreren Welt- und Europameistertiteln im Gepäck.

Routiniers des Masters Super Cup starten zum zweiten Mal

Abgerundet wird das sportliche Programm durch den FIA Karting International Masters Super Cup. Nach der Premiere im vergangenen Jahr treten zum zweiten Mal Fahrerinnen und Fahrer über 35 Jahre im Rahmen der Weltmeisterschaft gegeneinander an. Unter den 72 Routiniers sind 21 deutsche Vertreter. Die Farben aus der Oberpfalz vertritt Thomas Neumann aus Tirschenreuth. Bereits beim Road to Wackersdorf im Juli beeindruckte er mit einer Spitzenleistung und hat beste Chancen den Sprung auf die Top-Ränge zu schaffen.

Tolles Rahmenprogramm für Kartsport-Fans

Das Rennwochenende in Wackersdorf bietet auch abseits der WM-Kämpfe ein tolles Programm. Dazu zählt der achte FIA Karting Historic Super Cup – 34 Veteranen präsentieren Karts aus der Vergangenheit. Auf einer Ausstellungsfläche können sich die Besucher bei verschiedenen Händlern über deren Produkte informieren. Einer der Aussteller ist Point-Racing – neben unterschiedlichster Racewear hat Peter Burger auch die neusten Helme von Arai Europe im Gepäck. Simulator Hersteller O-Rouge präsentiert einen Schaltkart-Rennsimulator, welcher einem das Kartsport-Feeling hautnah wiedergibt. Ein Highlight wird auch die Fahrerpräsentation am Sonntag: In einer zentralen Show werden alle Finalisten den Zuschauern vorgestellt. DSDS-Teilnehmer Felix Gleixner aus Amberg sowie die Formation Girls aus Mirskofen begleiten die Show. Wer selber einmal ins Lenkrad greifen möchte, kann dieses am gesamten Wochenende auf der Indoor-Kartbahn des Pro Kart Raceland machen.

Der Eintritt zur Weltmeisterschaft kostet täglich ab Freitag 10€, ein Wochenendticket ist für 20€ erhältlich. Die Tickets können direkt vor Ort beim Einlass gekauft werden. Jugendliche unter 14 Jahren haben freien Eintritt.

Vorläufiger Zeitplan:

Freitag, 8. September
08.00 – 10.55: Freies Training
11.05 – 13.19: Qualifying
14.05 – 19.35: Heats

Samstag, 9. September
08.00 – 09.39: Warm-Up
09.45 – 19.00: Heats
11.45 und 16.40: Demofahrt Historische Karts

Sonntag, 10. September
08.30 – 09.55: Warm-Up
10.00 – 10.20: Demofahrt Historische Karts
10.25 – 12.50: Super Heats
12.55 – 13.15: Demofahrt Historische Karts
14.05 – 14.35: Fahrerpräsentation
14.45 – 16.55: Finals
17.00 – 17.30: Siegerehrung