FIA veranstaltet Arrive & Drive-Championat in Europa

12. Dezember 2025, 18:49
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: CIK-FIA
FIA veranstaltet Arrive & Drive-Championat in Europa

Die FIA baut ihr Arrive & Drive-Konzept konsequent aus. Beim jüngsten Meeting des World Motor Sport Council wurden dazu weitere Maßnahmen beschlossen. Herzstück der Neuerungen sind zwei neue Meisterschaften in Europa und Asien.

Nach der gelungenen Premiere des FIA Karting Arrive & Drive World Cup in Malaysia geht das Format 2026 in die Breite. Erstmals entstehen eigene Continental Championships in Europa sowie im Asia-Pacific-Raum. Beide Serien umfassen jeweils drei Events und bieten Platz für 112 Fahrer pro Meisterschaft (56 Junioren, 56 Senioren). Die Champions erhalten ein begehrtes Ticket für das Saisonfinale beim Arrive & Drive World Cup.

Das sportliche Konzept wird weiter geschärft: Künftig ersetzen kurze 6- bis 8-Minuten-Sprints das klassische Zeittraining. Zwei Sprintläufe, einmal mit ausgeloster Startaufstellung, einmal in umgekehrter Reihenfolge entscheiden über die Startplätze der Heats und Finals. Damit rückt noch mehr echtes Racing in den Mittelpunkt, gleichzeitig steigt die Tracktime für alle Teilnehmer.

Wie bereits in Malaysia fährt auch 2026 jeder Pilot am Sonntag ein Rennen: B-Finale und Final bleiben fester Bestandteil des Formats. Für die neuen Kontinentalserien führt die FIA zudem ein eigenes Punktesystem ein.

Neue Regeln: Sicherheit und Fairness im Fokus

Ab der kommenden Saison wird die Teilnahme am Fahrerbriefing noch strenger kontrolliert. Wer das verpflichtende Briefing verpasst, kassiert künftig Strafpunkte auf die digitale Lizenz. Auch beim Thema Sportgerichtsbarkeit zieht die FIA die Zügel an: Entscheidungen, die vor den Finalphasen getroffen werden, sind sofort bindend, auch wenn ein Team einen Einspruch ankündigt.

Ein zentraler Baustein der Weiterentwicklung ist die Sicherheit. Der bereits in der Academy Trophy erprobte Impact Data Recorder, der wertvolle Daten nach Unfällen liefert, wird 2026 in allen FIA-Karting-Meisterschaften Pflicht und ab 2027 auch bei allen internationalen Rennen. Die nationalen Verbände werden motiviert, die Technik ebenfalls einzuführen.

Auch der Anti-Launch-Schutz, der ein Abheben der Karts bei Kollisionen verhindern soll, wird in die technischen Reglements aufgenommen und künftig für alle Varianten der Mini-Klasse homologiert.

Academy Trophy wächst – neue Ausschreibungen vergeben

Die FIA Karting Senior Academy Trophy wird massiv erweitert. Das Starterfeld wächst von 36 auf 54 Fahrer, das Alterslimit steigt von 16 auf 17 Jahre. Damit entstehen zusätzliche Chancen, sich international für höhere Aufgaben zu empfehlen.

Im Rahmen der neuen Saisonvergaben bestätigte die FIA außerdem folgende Lieferanten:
OTK Kart Group und Vega: Lieferanten für die Arrive & Drive European Championships 2026–2027
ELTO Racing: Auspuffsysteme für OK/OK-Junior (2026–2028)
Dell’Orto: Vergaser für KZ/KZ2 (2026–2028)