FIA schafft neue Karting-Weltmeisterschaft im „Arrive & Drive“-Format

12. Juni 2025, 20:45
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: KSP reportages
FIA schafft neue Karting-Weltmeisterschaft im „Arrive & Drive“-Format

Im Rahmen des FIA World Motor Sport Council (WMSC) wurden mehrere Entscheidungen für den internationalen Kartsport getroffen. Im Mittelpunkt stand dabei die Schaffung eines neuen Weltcup-Formats, welches durch einfache Zugänglichkeit und Einheitsmaterial den Einstieg in den Spitzensport erleichtern soll. Ebenso wurden die Einheitsreifen für die KZ-Klassen angepasst.

Vom 14. bis 16. November 2025 feiert der neue FIA Karting World Cup GKP „Arrive & Drive“ auf dem LYL International Circuit in Malaysia seine Premiere. Das Konzept ist Teil des „Global Karting Plan“ der FIA, der sich die Demokratisierung des Kartsports auf die Fahnen geschrieben hat. Statt eigenem Material wird den Fahrern im Rahmen einer Komplettlösung alles zur Verfügung gestellt – vom Chassis bis zum Kraftstoff.

Die wichtigsten Eckpunkte des neuen Formats:

  • Einheitsmaterial: OTK Group stellt als exklusiver Ausrüster Einheitschassis, 2-Takt-Motoren, Option-Reifen und Kraftstoff.

  • Zwei Kategorien: Junioren (12–14 Jahre) und Senioren (14–19 Jahre), jeweils mit bis zu 54 Startern.

  • Zweistufiges Einschreibesystem: Bis 13. August erhalten nationale Verbände (ASNs) ein Vorzugsrecht, danach werden freie Startplätze international vergeben.

  • Starker Förderansatz: Die Top-3 jeder Klasse qualifizieren sich für die Auswahl des „Karting Excellence Centre“. Dessen Sieger erhalten umfassende Förderpakete – unter anderem ein F4-Budget für den Senior-Gewinner.

Mit diesem innovativen Weltcup-Format geht die FIA einen neuen Weg in Richtung Chancengleichheit und globaler Nachwuchsförderung.

Ab dem zweiten EM-Lauf der KZ- und KZ2-Kategorien (19.–22. Juni in Italien) erfolgt ein Wechsel beim Reifentyp. Die ursprünglich eingesetzten Dunlop Prime (DDM)-Reifen werden durch die Dunlop Option (DDH) ersetzt. Laut FIA erfolgte die Entscheidung auf Wunsch der Hersteller und Händler, nachdem die Performance und Sicherheit der DDM-Reifen in Spanien und bei privaten Tests nicht überzeugen konnte. Die DDH-Pneus gelten als verlässlicher und sicherer.