Europameisterschaft: Ostereier-Suche in Frankreich

Deutsche ohne Glück beim Auftakt

23. April 2019, 9:31
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Europameisterschaft: Ostereier-Suche in Frankreich

Am vergangenen Osterwochenende ging es im französischen Angerville um die ersten Siege in der FIA Karting Europameisterschaft. Die Fahrer der Klassen OK und OK Junior gingen auf die Reise und lieferten sich enge Duelle. Als Sieger wurden am Ende der Finne Tuuka Taponen und Dexter Patterson aus Groß-Britannien geehrt. Als einziger Deutsche zog Nico Hantke in das Finale ein.

147 Fahrerinnen und Fahrer reisten zum ersten von vier Rennen der FIA Karting Europameisterschaft nach Angerville. Die Bedingungen hätte besser nicht sein können. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen begleiteten die Rennen. 

Bei den Junioren lieferte Tuuka Taponen (Redspeed/IAME) eine beindruckende Vorstellung ab. Der Youngster führte das Klassement nach den Heats an und holte sich auch im Finale den Sieg. Nach einem turbulenten Beginn setzte sich der Fahrer von Kohtala Sports an der Spitze ab und hatte im Ziel einen Vorsprung von über sechs Sekunden auf den amtierenden Deutschen Junioren-Kart-Meister Thomas Ten Brinke (FA Kart/Vortex). Als Dritter folgte Jamie Day (Exprit/Vortex) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Als einziger Deutscher ging Jakob Bergmeister (Tony Kart/Vortex) an den Start und verpasste am Ende die Qualifikation zum Finale um nur zwei Positionen.

Im Zeittraining der OK-Klasse sorgte Routinier Pedro Hiltbrand (CRG/IAME) mit der Pole-Position für eine kleine Überraschung. Doch ab den Heats war der Brite Dexter Patterson (KR/IAME) aus dem Sauber Karting Team nicht mehr zu stoppen. Bereits während der Heats übernahm er die Führung und gab diese auch im Verlauf des Finals nicht mehr aus der Hand. Auch auf den weiteren Rängen gab es keine Veränderungen: Als erster Verfolger reihte sich Juho Valtanen (Redspeed/IAME) vor Gabriele Mini (Parolin/TM). 

Die deutschen Fahrer erlebten ein ernüchterndes Wochenende. Allein Nico Hantke (Tony Kart/IAME) schaffte den Einzug in das Finale und fuhr schon auf einem starken 15. Rang, bis er durch eine defekte Membrane eingebremst wurde. Vorzeitig aufgeben mussten indessen Hannes Janker (KR/IAME), Hugo Sasse (KR/IAME), Felix Arnold (KR/IAME) und Joel Mesch (KR/IAME).

Das nächste Rennen der FIA Karting Europameisterschaft findet nun vom 15.-18. Mai im belgischen Genk statt. Vorher findet aber noch der EM-Auftakt der Schaltkarts im deutschen Wackersdorf statt.

Alle Ergebnisse finden Sie hier…