TB Racing Team holt DJKM-Halbzeittitel

Marc Gerstenkorn setzt Ausrufezeichen zur Saisonhälfte

28. August 2023, 21:08
Autor: Fast-Media | Luca Köster | Bilderquelle: Fast-Media | Björn Niemann
TB Racing Team holt DJKM-Halbzeittitel

Am vergangenen Wochenende feierte das TB Racing Team den nächsten positiven Aufschlag der Saison 2023. Im bayerischen Wackersdorf startete das Rennteam bei der Deutschen Kart-Meisterschaft und stellte sich bei schwierigsten Bedingungen den Herausforderungen in Deutschlands höchster Kartrennserie. Dabei lieferte die Kart Republic-Mannschaft auf ein Neues eine Top-Figur ab, landete gleich drei Mal in den Pokalrängen und ergatterte mit Marc Gerstenkorn den Halbzeittitel bei den Junioren.

Anspruchsvoller hätten die Bedingungen zur Halbzeit der Deutschen Kart-Meisterschaft am vergangenen Wochenende kaum sein können. Im Prokart Raceland in der Oberpfalz gingen mehr als 130 Fahrerinnen und Fahrer im Duell um die prestigeträchtigen Titel auf die Reise. TB Racing schickte fünf Schützlinge an den Start und griff bei teils starkem Regen in die Geschehnisse auf dem 1.197 Meter langen Kurs ein.

Der Startschuss in das Event ging für Emilio Bernd bei den Mini mit einer beeindruckenden Vorstellung einher. Nach Platz vier im Zeittraining gewann der Youngster den ersten Vorlauf und behauptete sich damit schon früh im Spitzenpulk seiner Klasse. Im Prefinale kämpfte das Nachwuchstalent anschließend sogar um den Sieg und reihte sich als Zweiter ein. Im Finale zeigte sich Emilio daraufhin erneut mit starkem Siegeswillen. Im Kampf um den Sieg geriet der TB Racing-Pilot dann jedoch in eine Kollision und eilte seiner anvisierten Top-Position leider auf Platz 15 hinterher.

Im Klassement der Junioren in der DJKM hielt Marc Gerstenkorn die Fahnen hoch. Der junge Kartfahrer bewies auch in Wackersdorf seine Qualitäten und unterstrich bei den schwierigen Verhältnissen sein Können. In den Rennen klassierte sich der Nachwuchspilot auf den Plätzen zwei respektive vier mit Bravour, ergatterte wichtige Zähler für die Meisterschaft und ließ sich somit am Abend als Halbzeitmeister feiern.

Seine Teamkollegen Alex Brunner Gostner und Julius Berthold setzten sich dahinter ebenfalls stark in Szene. Alex verdeutlichte seine Möglichkeiten in beiden Rennen mit einer super Leistung. Im ersten Durchgang schaffte er als Fünfter den Sprung in die Pokalränge. Julius meldete sich nach einer längeren Pause zurück im Kart und feierte seine Premiere in der DJKM. Im Verlauf der drei Renntage steigerte er sich stetig und stellte den Anschluss zum Mittelfeld her.

Im DMSB Schalt-Kart-Cup griff Emma Felbermayr ins Lenkrad. In den Vorläufen setzte die Österreicherin mit einem sechsten sowie siebten Platz bereits Ausrufezeichen und präsentierte sich ambitioniert. In den Rennen schaffte sie leider keine Wiederholung: Nach Platz 20 im ersten Lauf, folgte ein Ausfall im zweiten Durchgang.

Mit dem Halbzeiterfolg in petto hatte Thomas Braumüller am Abend nach der Siegerehrung ein Grinsen auf dem Gesicht: „Die Wetterumstände haben es uns an diesem Wochenende wirklich nicht einfach gemacht. Dennoch haben wir in allen drei Klassen gute Pace bewiesen und vor allem bei den Junioren auf ganzer Linie punkten können. Marc startet nun als Meisterschaftsführender hochmotiviert in die zweite Saisonhälfte. Mit ihm wollen wir ganz klar um den Titel kämpfen.“

Die nächste Station wartet für das TB Racing Team in knapp zwei Wochen erneut in Wackersdorf. Dann steht mit der FIA Schaltkart-WM ein absolutes Highlight auf der Agenda des Vöhringer Rennteams.