Regenschlacht bei DKM-Halbzeit in Wackersdorf

132 Teilnehmer im Pro Kart Raceland am Start

28. August 2023, 12:00
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: Fast-Media | Björn Niemann
Regenschlacht bei DKM-Halbzeit in Wackersdorf

Nach langer Pause dröhnten am Wochenende wieder die Motoren in der Deutschen Kart-Meisterschaft. Im Pro Kart Raceland Wackersdorf traten 132 Fahrerinnen und Fahrer in vier Klassen an. Neben den drei Prädikaten DSKM, DJKM und DSKC, waren auch wieder die Nachwuchsrennfahrer der Mini 60 Series by Chrono Karting vertreten.

Vor zwölf Wochen fand bei hochsommerlichen Temperaturen das letzte Rennen der DKM in Genk statt. Weiter ging es nun mit der Halbzeit in Wackersdorf und die Bedingungen hätten kaum anspruchsvoller sein können. Ab Samstagnachmittag setzte Regen ein, welcher auch am gesamten Sonntag nicht nachließ. Arjen Kräling (DJKM), Linus Hensen und Niels Tröger (DSKC) sowie Stan Pex (DSKM) bewiesen das größte Geschick und verbuchten die Laufsiege für sich. Auch bei der Halbzeit waren wieder die Youngster der Mini 60 Series by Chrono Karting vertreten. Nach Mülsen sicherte sich zum zweiten Mal Lenn Abbas den Sieg.

DJKM: Gastfahrer Arjen Kräling siegt doppelt – Titelkampf bleibt spannend

Bereits im Zeittraining zeigte Gastfahrer Arjen Kräling (Nees Racing) mit der Pole-Position seine Ambitionen. Im Verlauf der Heats fiel er kurzzeitig bis auf Rang sieben zurück, legte dann aber im ersten Finale einen beachtlichen Start hin und war nach wenigen Metern auf Rang zwei. Im Verlauf der 17 Rennrunden blieb er im Windschatten des Führenden Marc Gerstenkorn (TB Racing Team) und setzte erst auf den letzten Metern die entscheidende Attacke zum Sieg. Im zweiten Durchgang war der Sauerländer dann nicht mehr zu halten und feierte einen Doppelsieg. „Ich habe nicht damit gerechnet beide Rennen zu gewinnen. Vor allem, weil ich im ersten Rennen von Platz sieben starten musste – umso schöner ist es nun“, fasste er seinen Auftritt in der DJKM zusammen.

Im zweiten Finale nahm Phil Colin Strenge (ADAC Württemberg e.V.) die Verfolgerrolle ein und hält damit den Titelkampf spannend. Ihn und den Führenden Gerstenkorn trennen zur Halbzeit nur zwei Punkte. Die Verfolger erlebten dagegen ein geteiltes Wochenende. Während der Tscheche David Gorcica (Forza Racing) beide Rennen in den Top-Fünf beendete. Musste Cemil Bayyati (Lanari Racing Team) im ersten Durchgang einen Ausfall hinnehmen und kämpfte sich dann im zweiten Umlauf von Platz zehn auf drei nach vorne. Luke Kornder (SIM-ON) hatte doppeltes Pech: Eine zehn Sekundenstrafe und ein Ausfall verhinderten eine große Ausbeute.

Meisterschaftsstand DJKM nach 6 von 10 Wertungsläufen:
1. Marc Gerstenkorn (158 Punkte)
2. Phil Colin Strenge (156 Punkte)
3. Cemil Bayyati (134 Punkte)
4. David Gorcica (125 Punkte)
5. Luke Kornder (99 Punkte)

DSKC: Linus Hensen und Niels Tröger teilen sich Laufsiege

Mit 54 Teilnehmern war das Feld des DMSB-Schalt-Kart-Cups bis auf den letzten Platz gefüllt. Zahlreiche Fahrer und Teams nutzten die Rennen zur Vorbereitung auf die Kart-Weltmeisterschaft, welche in zwei Wochen an gleicher Stelle stattfindet. An der Spitze gab es aber altbekannte Gesichter: Niels Tröger (Maranello SRP Factory Team) führte das Klassement am Samstag an. Im ersten Finale verlor er seinen Spitzenplatz jedoch an Linus Hensen (Mach1 Motorsport – Kartschmie.de), der auf nasser Strecke das Tempo vorgab. Tröger schloss zum Ende wieder auf, schaffte es aber nicht sich den Thron zurückzuholen. „Nach meinem verlorenen Sieg in Genk, ist es super nun erfolgreich gewesen zu sein. In der Meisterschaft werde ich bis zum Ende attackieren und versuchen den Kampf offen zu halten“, freute sich Hensen. Hinter dem Duo komplettierten Juliano Holzem (CPB Sport), Thomas Rackl (Maranello SRP Factory Team) und Simon Billmann (KH Racing Team) die Top-Fünf.

Im zweiten Finale drehte Tröger den Spieß herum und holte sich seinen zweiten Saisonsieg. Hensen und Holzem nahmen diesmal die Verfolgerrolle ein. Als Vierter sorgte Gianni Andrisani (Mach1 Motorsport – Kartschmie.de) für einen erfolgreichen Abschluss des einzigen deutschen Kartherstellers Mach1 Kart. Als Fünfter sprang Rackl erneut in die Pokalränge. Sieger Tröger war im abschließenden Interview bester Laune und wagte bereits einen Blick auf die kommende Weltmeisterschaft: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bisher hatte ich immer Probleme im Regen, wir haben aber etwas am Setup gefunden und sind auf Augenhöhe. Das ist super, auch im Hinblick auf die Weltmeisterschaft in zwei Wochen.“

Meisterschaftsstand DSKC nach 6 von 10 Wertungsläufen:
1. Niels Tröger (166 Punkte)
2. Linus Hensen (112 Punkte)
3. Juliano Holzem (107 Punkte)
4. Thomas Rackl (104 Punkte)
5. Tom Adams (73 Punkte)

DSKM: Doppelsieg und Halbzeittitel für Stan Pex

44 Fahrer traten in der Königsklasse an und lieferten sich wieder Kartsport auf höchstem Niveau. Am Samstag lag mit Lenny Ried (Lanari Racing Team) jemand neues an der Spitze. Der Youngster war Schnellster seiner Zeittrainingsgruppe und verwies während der Heats Polesetter Daniel Stell (Dörr Motorsport) auf Rang zwei. Auf nasser Strecke schlug am Sonntag aber die Stunde von Stan Pex (SP Motorsport). Im ersten Finale kämpfte er sich direkt nach vorne und brachte einen sicheren Sieg nach Hause. Sein Bruder Jorrit wurde vor Alexander Schmitz (Team Kartstore.de), Tim Tröger (Maranello SRP Factory Team) und Ried Zweiter.

Ein ähnliches Bild im zweiten Durchgang: Wieder fuhr Stan Pax auf und davon und verschuff sich mit einem weiteren Sieg ein deutliches Polster im Gesamtklassement. „Ich fühle mich bei solchen Bedingungen immer gut und freue mich den Speed gehabt zu haben. Für die Meisterschaft war das wichtig, für mich ist aber jedes Rennen wie ein Einzelevent, welches ich gewinnen möchte“, sagte er im anschließenden Interview. Platz zwei erkämpfte sich diesmal Tröger vor Jorrit Pex, Laurens van Hoepen (CRG Holland) und Kris Haanen (SP Motorsport).

Meisterschaftsstand DSKM nach 6 von 10 Wertungsläufen:
1. Stan Pex (157 Punkte)
2. Jorrit Pex (102 Punkte)
3. Tim Tröger (96 Punkte)
4. David Trefilov (72 Punkte)
5. Daniel Vasile (70 Punkte)

Mini 60 Series by Chrono Karting: Zweiter Sieg für Lenn Abbas

Im Rahmenprogramm waren wieder die Nachwuchsrennfahrerinnen und -fahrer der Mini 60 Series by Chrono Karting vertreten. 22 Youngster prägten die Rennen durch packende Rad-an-Rad-Duelle. Auf nasser und trockener Strecke bewies der Nachwuchs ein hohes fahrerisches Geschick. Nach zwei Heats und einem Pre-Finale startete Constantin Papst (Nees Racing) aus der Pole-Position in das Finale.

Schon früh übernahm aber Lenn Abbas (Rodopi racing Academy) aus der elften Startposition kommend das Zepter und feierte nach 15 Rennrunden seinen zweiten Sieg in der Mini 60 Series by Chrono Karting – bereits beim Auftakt in Mülsen war er erfolgreich. „Ich habe einen Fehler meines Mitstreiters genutzt und dann die Führung übernommen. Die habe ich ausgebaut und bin glücklich über den Erfolg“, strahlte Abbas mit dem Siegerpokal in der Hand. Hinter ihm gab es im Rennen einen harten Fight um Rang zwei. Ein Quartett wechselte bis zum Fallen der Zielflagge mehrmals die Ränge. Beim Überqueren wurde Jindrich Svoboda (Sumako IPK Racing) aus Tschechien Zweiter vor Carlos Nees (Nees Racing), Lukas Übleis (Lanari Racing Team) und Papst. Nees erhielt aber im Anschluss eine Zeitstrafe und war nur noch Neunter, dadurch rückte Bruno Xaver Planz in die Top-Fünf nach vorne.

Zweite Saisonhälfte in Kerpen und Franciacorta (Italien)

In vier Wochen geht es in der DKM auf dem traditionsreichen Erftlandring in Kerpen weitern. Neben den DMSB-Prädikaten, ist auch wieder die Mini 60 Series by Chrono Karting vertreten. Das Saisonfinale findet dann Ende Oktober im italienischen Franciacorta statt, auch dort sind die Mini mit dabei. Zum ersten Mal ist die DKM auf der Strecke zu Gast. Interessierte Fahrer und Teams haben für beide Rennen noch die Möglichkeit sich als Gastfahrer einzuschreiben.

DKM Rennkalender 2023:
21.04.-23.04.2023 – Mülsen inkl. Mini 60 Series by Chrono Karting
26.05.-28.05.2023 – Genk (Belgien) inkl. Mini 60 Series by Chrono Karting
25.08.-27.08.2023 – Wackersdorf inkl. Mini 60 Series by Chrono Karting
22.09.-24.09.2023 – Kerpen inkl. Mini 60 Series by Chrono Karting
27.10.-29.10.2023 – Franciacorta (Italien) inkl. Mini 60 Series by Chrono Karting