Phil Colin Strenge hat DM-Titel im Visier

Halbzeit der Deutschen Kart-Meisterschaft in Wackersdorf

29. August 2023, 9:21
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: Fast-Media | Björn Niemann
Phil Colin Strenge hat DM-Titel im Visier

Am Wochenende reiste Phil Colin Strenge in das Pro Kart Raceland Wackersdorf. Auf der Rennstrecke in der Oberpfalz war die höchste deutsche Kartrennserie zur Halbzeit zu Gast und lieferte sich bei wechselhaftem Wetter tollen Kartsport. Phil Colin kassierte wichtige Punkte und liegt weiter in Schlagdistanz zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Das Jahr 2023 ist bisher ein erfolgreiches für den Rennfahrer aus Unterensingen. Im ADAC Kart Masters ist er bei den Junioren auf Titelkurs und auch in der Deutschen Meisterschaft hat er alle Chance einen Gesamtsieg zu feiern. Zum nächsten Schlagabtausch kam es auf der 1.190 Meter langen Strecke in Wackersdorf.

Dabei war diesmal der Anfang nicht so einfach. Für Phil Colin galt es sich wieder an den anderen Motor und Reifen zu gewöhnen. „Der Unterschied ist nicht zu vernachlässigen. Im Gegensatz zu meinen Mitstreitern hatte ich vorher kein Testprogram“, erklärte der 13-jährige Rennfahrer.

Bei trockenen Bedingungen am Samstag lag Phil sowohl nach dem Qualifying als auch den Heats auf dem vierten Rang und bot damit noch genügend Raum für eine Steigerung. Diese gelang ihm dann am Sonntag. Im Regen fuhr er im ersten Finale auf Rang drei nach vorne, um dann im letzten Lauf des Wochenendes um den Sieg zu kämpfen. Mit einem Bombenstart verbesserte sich der Pilot des ADAC Württemberg e.V. direkt auf Rang zwei und blieb bis zum Fallen der Zielflagge im Windschatten des Siegers.

„Zum Ende war es doch noch ein gutes Wochenende für uns. Vor allem heute waren die Bedingungen nicht einfach. Ich hätte im zweiten Lauf mehr attackieren können, der Führende war aber ein Gastfahrer, da war die Gefahr zu groß durch eine Kollision alles zu verlieren. Nun liege ich in der Gesamtwertung zwei Punkte hinter dem Führenden und freue mich auf die finalen Rennen. Ein großer Dank an mein Team Ebert Motorsport und meinen Mechaniker Milan für den Support“, zeigte sich Phil Colin kämpferisch.

Eine starke Unterstützung erhält er beim finalen Titelkampf auch durch seine Förderer SGS Meisterdach GbR, Kinetixx, Roof Busters, Glapor Schaumglasprodukte, Emperor Ceramics, Fastlane und weitere. In vier Wochen geht es für den Baden-Württemberger weiter, dann gastiert die Deutsche Junioren-Kart-Meisterschaft auf dem Erftlandring in Kerpen.