Solgat Motorsport verpasst Pokalränge beim DSKC-Auftakt haarscharf

Linus Lagerström wird starker Sechster

25. April 2023, 8:48
Autor: Fast-Media | Luca Köster | Bilderquelle:
Solgat Motorsport verpasst Pokalränge beim DSKC-Auftakt haarscharf

Die lange Winterpause hatte für Solgat Motorsport am vergangenen Wochenende endlich ein Ende. Für die Birel ART-Mannschaft ging es mit einem Fahrerduo zum Auftakt der Deutschen Kart-Meisterschaft, um sich den Herausforderungen im DMSB Schalt Kart Cup zu stellen. Mit Linus Lagerström setzten die Baden-Württemberger dabei zum Saisonauftakt prompt ein Statement – als Sechster des zweiten Rennens verpasste der KZ2-Pilot die Pokalränge nur um Haaresbreite.

Für Schaltkart-Akteure aus ganz Europa ging es am zurückliegenden Wochenende ums Ganze. Mit dem Auftakt der Deutschen Kart-Meisterschaft wurde im sächsischen Mülsen die neue Saison des DMSB Schalt Kart Cup eingeläutet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus einer Vielzahl von Ländern versammelten sich dazu am Hochgeschwindigkeitskurs in der Nähe von Zwickau und gaben Vollgas.

 

Mehr als 30 Namen füllte die Starterliste des DSKC zur Auftaktveranstaltung in das Jahr 2023. Linus Lagerström qualifizierte sich dabei auf Rang 17 und rangierte damit zu Beginn im hart umkämpften Mittelfeld des Klassements. Über die Vorläufe hinweg unterstrich der Schwede allerdings schon mit starken Manövern seine Zielrichtung und schaffte es schließlich als Neunter des Zwischenrankings in eine aussichtsreiche Lage für die Wertungsläufe. Und auch dort wusste Linus von sich zu überzeugen: Bis zum zweiten Rennen kämpfte sich der 28-jährige bis in das Spitzenpulk nach vorne und überquerte am Ende als Sechster in Reichweite zur Top-Fünf das Ziel.

Teamkollege Emanuel Mai lag mit Platz 25 nach den Heats noch etwas hinter seinen Erwartungen. In den Rennen lief es daraufhin jedoch bedeutend besser für den Solgat Motorsport-Schützling. In beiden Durchgängen mischte Emanuel gut mit und schrammte im ersten Lauf auf der Strecke sogar knapp an einer Platzierung unter den besten Zehn vorbei. Zeitstrafen kosteten den Birel ART-Fahrer schließlich aber seine erkämpften Positionen und mündeten letztlich mit Rang 16 in seinem besten Ergebnis.

Für Teamchef Simon Solgat gab der Saisonstart in Mülsen Aufwind für die bevorstehenden Aufgaben: „Bei unserem ersten Aufritt in diesem Jahr haben wir uns an diesem Wochenende gut geschlagen. Nachdem Linus und Emanuel anfangs noch nicht ganz in ihrem Rhythmus unterwegs waren, konnten wir im Laufe des Events immer mehr zulegen und zuletzt vor allem mit Linus vorne mitmischen. Für die nächsten Rennen haben wir die Pokalränge fest im Visier.“

In knapp drei Wochen geht es für Solgat Motorsport zur nächsten Veranstaltung. Vom 13. bis 15. Mai wartet dann das Auftaktevent des überregionalen ADAC Kart Masters im bayerischen Wackersdorf auf das Rennteam aus Birkenfeld.