Podiumsplatz für Mach1 Motorsport – Kartschmie.de zum DSKC-Saisonstart

Linus Hensen holt in Mülsen Rang drei

24. April 2023, 21:13
Autor: Fast-Media | Luca Köster | Bilderquelle:
Podiumsplatz für Mach1 Motorsport – Kartschmie.de zum DSKC-Saisonstart

In der Arena E im sächsischen Mülsen startete die Deutsche Kart-Meisterschaft am zurückliegenden Wochenende in die Rennsaison 2023. Mit von der Partie war dabei ein vierköpfiges Fahreraufgebot von Mach1 Motorsport – Kartschmie.de. Das Werksteam des deutschen Chassisherstellers mischte im Renngeschehen des DMSB-Schalt-Kart-Cups mit und landete beim ersten Schlagabtausch im neuen Jahr auf Anhieb einen Erfolg: Linus Hensen sorgte für großen Jubel und fuhr im Auftaktrennen zum starken Bronzepokal.

Am vergangenen Wochenende startete das Rennengagement des einzigen deutschen Kartherstellers Mach1 in die nächste Runde. Zusammen mit Partner Kartschmie.de schickte die Mannschaft ein Fahrerquartett bestehend aus vier jungen Nachwuchsrennfahrern im DMSB-Schalt-Kart-Cup an den Start. Auf dem 1.315 Meter langen Kurs in Mülsen gehörte das Rennteam dabei zu den Siegesanwärtern und legte einen beachtlichen Einstand hin.

Linus Hensen ließ bereits in den Vorläufen aufhorchen und gehörte in beiden Heats zu den absoluten Top-Piloten auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in der Nähe von Zwickau. Von Position vier aus startete der Schleswig-Holsteiner in das erste Rennen auf anfangs noch feuchtem Asphalt und verdeutlichte dort seine fahrerischen Qualitäten. Nach Freigabe des Laufes duellierte sich der Nachwuchspilot zeitweise um den Sieg und überquerte das Ziel am Ende als toller Dritter. Im zweiten Rennen sammelte Linus sogar Führungskilometer. Rangeleien warfen den Mach1 Motorsport-Protagonisten jedoch wieder zurück und bedeuteten schließlich nur Rang zehn.

Daneben setzte sich Gianni Andrisani gut in Szene. Der Youngster platzierte sich über das gesamte Rennwochenende hinweg in Reichweite zur hart umkämpften Top-Ten des 30-köpfigen Klassements und lieferte am Ende als guter Achter eine starke Performance ab.

Einen beeindruckenden Aufwärtstrend legte auch Lukas Thomsen hin. Das Nordlicht feierte in Mülsen sein DSKC-Debüt und wusste sich dabei direkt zu behaupten. In den Heats untermauerte Lukas mit einem siebten Platz bereits seine Ambitionen für die Top-Ränge. Leider fiel der Schaltkart-Rookie in einem verkorksten ersten Rennen auf Position 24 zurück. Von dort aus ließ der junge Motorsportler im zweiten Lauf allerdings nichts anbrennen und manövrierte sein Kart bis auf den soliden zwölften Rang nach vorne.

Auch Schaltkart-Neuling Maximilian Schreyer machte bei seinem ersten Rennen in der Königsklasse auf sich aufmerksam. Im Zeittraining noch auf Position 28, legte der Nachwuchsrennfahrer in jeder Session auf der Strecke konsequent nach und beendete sein Mülsen-Wochenende letztlich auf dem guten 16. Rang.

Teammanager Frank Hansen hatte damit am Ende allen Grund zur Freude: „Das war ein durchweg positiver Auftakt in die neue Rennsaison. Unser Fahrer-Quartett hat einen super Job gemacht. Die gute Zusammenarbeit im Team hat sich schließlich auch auf der Strecke widergespiegelt. Vor allem Linus hat heute eine Megaleistung abgeliefert. Mit etwas mehr Glück wären auch zwei Podiumsplätze möglich gewesen. Das macht Lust auf mehr.“

Nach einer kurzen Erholungspause geht es für Mach1 Motorsport und Kartschmie.de Mitte Mai weiter. Vom 13.-15.05. geht das Ensemble dann beim ersten Rennen des überregionalen ADAC Kart Masters in Wackersdorf an den Start.