DKM feiert zum Abschluss Franciacorta-Premiere

Titelentscheidungen fallen auf WM-Strecke in Italien

25. Oktober 2023, 11:13
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: LRN Photo
DKM feiert zum Abschluss Franciacorta-Premiere

Das große Saisonfinale der Deutsche Kart-Meisterschaft findet am Wochenende im italienischen Franciacorta statt. In alle drei Prädikaten DSKM, DSKC und DJKM stehen die Titelentscheidungen noch aus. Im Rahmenprogramm sind die Nachwuchsfahrer aus der Mini60 Series by Chrono Karting vertreten. Präsentiert wird das Event von Kart-Simulatorhersteller O-Rouge.

Ende April startete die Saison der Deutschen Kart-Meisterschaft in der Arena E in Mülsen und nahm von dort aus seinen Weg über Genk, Wackersdorf und Kerpen bis nach Franciacorta. Die 1.300 Meter lange Strecke ist zum ersten Mal im Rennkalender der höchsten deutschen Kartrennserie vertreten und verspricht nochmal viel Spannung. Vor wenigen Wochen fielen an gleicher Stelle die Entscheidungen in der FIA Kart Weltmeisterschaft.

Noch kein Titel vor dem Finale vergeben

In den Prädikaten der DKM sind vor dem Finale noch keine Entscheidungen gefallen. Stan Pex (SP Motorsport) ist in der DSKM aber auf dem besten Weg zu seinem zweiten Erfolg. Vor dem Finale hat er bereits einen deutlichen Vorsprung. Spannender ist dagegen der Fight um die Vizemeisterschaft: Hier trennen Tim Tröger (Maranello SRP Factory Racing), Jorrit Pex (SP Motorsport) und David Trefilov (Maranello SRP Factory Racing) nur 17 Punkte.

Ein ähnliches Bild im DMSB-Schalt-Kart-Cup, der amtierende KZ2 World Cup-Champion Niels Tröger (Maranello SRP Factory Racing) führt das Klassement an und hat einen deutlichen Vorsprung auf seinen Verfolger und Teamkollegen Thomas Rackl. Der wiederum kann das Finale auch gelassen angehen, der Drittplatzierte Linus Hensen (Mach1 Motorsport – Kartschmie.de) hat einen Rückstand von 30 Zählern.

Richtig eng wird es bei den OK Junioren: Marc Gerstenkorn (TB Racing Team) und Phil Colin Strenge (ADAC Württemberg e.V.) reisen mit nur einem Punkt Unterschied zum Finale nach Italien. Der Fahrer, der am Ende in Franciacorta der bessere ist, gewinnt den Titel. In Lauerstellung befindet sich noch Cemil Bayyati (Lanari Racing Team) auf Rang drei.

Abgerundet wird das Rennprogramm durch die Mini 60 Series by Chrono Karting. Die Nachwuchsfahrer waren bisher bei allen diesjährigen DKM-Veranstaltungen vertreten und sorgten mit ihren Rennen für eine tolle Ergänzung. Auch in Franciacorta ist das Feld wieder gut besetzt.

Rennsimulatorexperten von O-Rouge präsentieren Saisonfinale

Seit vergangenem Jahr ist der belgische Hersteller für Rennsimulatoren O-Rouge Partner der DKM. Neben hochprofessionellen Simulatoren für den Formel- und Automobilrennsport ist O-Rouge einer von wenigen Herstellern von Simulatoren für den Kartsport. Bereits bei einigen Rennen stellte O-Rouge seine Version für direkt angetriebene Karts und neuerdings auch Schaltkarts vor. Der Simulator gibt den Fahrerinnen und Fahrern die Chance sich im Vorhinein perfekt auf eine Rennstrecke einzustellen. Dabei überzeugen die Produkte von einer sehr hohen Nähe zur Realität. Wer sich selbst überzeugen möchte, kann in Franciacorta einmal selbst im Simulator Platz nehmen.

Live-Timing, Live-Stream und Social-Media begleiten die DKM

2012 startete die DKM als erste Rennserie weltweit mit einem Live-Stream und präsentiert auch elf Jahre später wieder eine umfangreiche Berichterstattung. Ab den Heats am Samstag werden alle Ereignisse im Live-Stream auf www.kart-dm.de übertragen. Dazu gibt es bereits ab Freitagmittag ein Live-Timing – ebenfalls auf www.kart-dm.de.