MSC-Wittgenborn räumt beim WAKC ab

Lena Heun dominiert das Starterfeld

31. Mai 2017, 21:53
Autor: Lena Heun | Bilderquelle:
MSC-Wittgenborn räumt beim WAKC ab

Am vergangenen Wochenende fand unter ballender Hitze auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn die dritte Veranstaltung des Westdeutschen ADAC Kart Cups statt. Das Wetter zeigte sich von seiner allerbesten Seite und bescherte den Fahrer und Fahrerinnen eine wahrhaftige Hitzeschlacht.

Insgesamt starteten vier Fahrer und Fahrerinnen des Gesamt-Starterfelds für den MSC-Wittgenborn, verteilt auf die unterschiedlichsten Klassen. Mit dabei waren Julien Koch (11 Jahre, Klasse Bambini), Jonas Teichmann (12 Jahre, Klasse ROK-Junior), Vincent Smykla (12 Jahre, X30-Junior) und Lena Heun (25 Jahre, KZ2 Getriebe), die allesamt in ihren Klassen auf das Podium fuhren!

Insgesamt 15 Youngster duellierten sich bei den Bambinis. Bereits im Qualifying setzte der Wehrheimer ein klares Zeichen und sicherte sich in den letzten Runden noch die Bestzeit und somit die Poleposition für das erste Rennen. Julien Koch konnte die Pace leider nicht komplett halten und musste seine Führung im Laufe des ersten Rennens an Konkurrent Schmitz abgeben. Auch nach mehrmaligen Überholversuchen gelang Koch der Rückschlag nicht, fuhr aber erfolgreich den zweiten Platz nach Hause. Der 11-jährige ist nicht nur dieses Wochenende von Erfolg gekrönt, das hat auch der ADAC Hessen-Thüringen e.V. beobachtet und Julien für dieses Jahr in den offiziellen Förderkader aufgenommen!

Die X30-Junioren machten es spannend, vor allem in der Spitzengruppe unterschieden sich die Fahrer und Fahrerinnen gerade einmal im Hundertstelbereich. Der 12-jährige Vincent Smykla fährt nach zwei Jahren Bambini-Schule und Fahrcoaching durch die Speed Factory (Lena Heun) dieses Jahr erstmalig in der Juniorenklasse und kann sich dort direkt fest in der Spitzengruppe etablieren, nachdem er letztes Jahr die Meisterschaft in der Bambiniwertung gewonnen hat. Nach zwei spannenden Rennen musste er sich knapp hinter Max Rosam geschlagen geben und fuhr einen guten zweiten Gesamtplatz ein.

Auch Jonas Teichmann dominierte bei den Junioren, allerdings in einer anderen Wertung. Innerhalb der ROK-Wertung setzte er sich durchweg an die Spitze und schloss das Wochenende in allen Belangen auf der Nummer Eins ab!

Auch die 25-jährige Lena Heun ging in der 45-PS-starken Getriebeklasse an den Start. Die junge Dame aus Linsengericht, die bereits 21 Jahre Rennsporterfahrung auf dem Buckel hat, dominierte ihr Klassement über das gesamte Wochenende und ließ ihren männlichen Konkurrenten keinen Lichtblick. Nach der eingefahrenen Poleposition beendete sie die Läufe jeweils mit einem klaren Start-Ziel-Sieg.

Ein durchweg erfolgreiches Wochenende für den MSC-Wittgenborn – von allen Seiten betrachtet. Eine schöne Veranstaltung mit strahlenden Siegern. Schon das kommende Wochenende findet die nächste Veranstaltung dort statt und freut sich auf hoffentlich zahlreiche Besucher, welche die Lokalmatadoren unterstützen.