Erste Meisterschaftspunkte für Jan David Fusen

Rookie greift entschlossen an und fährt sich in die Punkteränge

31. Mai 2017, 21:57
Autor: Jan David Fusen | Bilderquelle:
Erste Meisterschaftspunkte für Jan David Fusen

Mit hoher Erwartung ging es für Jan David Fusen am vergangenen Wochenende in sein Heimrennen auf dem Erftlandring in Kerpen-Manheim. Der 1.107 Meter lange Traditionskurs war Schauplatz des zweiten Laufes zur Internationalen Deutschen Kart Meisterschaft.

Mit vielen Problemen und wenigen Runden am Freitag, ging es für den Nachwuchspiloten ins Qualifying. Nach einem vielversprechenden Warm-up sprang ein 11. Platz in der Gruppe und ein insgesamt 21. Platz nach dem Zeittraining heraus. Nicht ganz das, was sich der CRG Holland Pilot vorgestellt hatte. Durch ein leicht zu frühes Rausfahren waren die neuen Reifen in den entscheidenden Runden, wo die Strecke am besten ist, nicht mehr optimal, sodass es keine Verbesserung mehr gab.

Im ersten Heat landete der Kölner auf einem 17. Platz und das zweite Heat endete mit einem Ausfall durch einen defekten Motor. Damit stand ein 31. Platz nach den Heats auf dem Papier, wodurch eine wirklich gute Ausgangsposition für den ersten Finallauf dahin war.

Bei heißen Temperaturen über 30 Grad und außergewöhnlich viel Grip auf der Strecke hieß es für den Youngster bei zweimal 23 Runden Renndistanz viel Ausdauer und Konzentration unter Beweis zu stellen.

13 Plätze machte der Rookie innerhalb der 23 Runden im ersten Wertungslauf gut und landete auf einem hervorragenden 18. Platz. Damit war eine super Ausgangslage für das zweite Rennen gegeben. Doch die Rennleitung machte diese zunichte. Eine 5 Sekunden Zeitstrafe warf ihn wieder auf den 22. Platz zurück.

Doch Jan David bewies im zweiten Wertungslauf, dass mit ihm immer zu rechnen ist. Entschlossen kämpfte er sich wieder nach vorne und beendete das Rennen auf einem hervorragenden 14. Platz. Was auch gleichzeitig die ersten beiden Meisterschaftspunkte in der Deutschen Kart Meisterschaft bedeutete.

„Ein zufriedenstellendes Wochenende für mich. Wir hatten viele Höhen und Tiefen aber ich habe mich das ganze Wochenende weiterentwickelt und wurde immer schneller. Jetzt gilt es die Erfahrungen mit in die nächsten Rennen zu nehmen und mich immer weiter zu steigern. Ziemlich erfreulich war meine Ausdauer, womit ich am Ende des Rennens noch sehr viele Positionen gut machen konnte.“

Das nächste Rennen zur Deutschen Kart Meisterschaft findet für Jan David vom 7.-9. Juli 2017 im bayerischen Wackersdorf statt.