Platz vier für Franz Baumheier bei Premiere

Franke startet erstmals auf Rennstrecke in Urloffen

1. September 2022, 10:08
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Platz vier für Franz Baumheier bei Premiere

Am vergangenen Wochenende startete Franz Baumheier erstmals in Urloffen. Auf der Rennstrecke im Schwarzwald fand das Halbzeit-Rennen des Süddeutschen ADAC Kart Cup statt. Mit zwei Top-Fünf-Rängen sicherte er sich Position vier in der Tageswertung.

„Ich bin sehr gespannt auf die Rennen. Für mich ist es der erste Start in Urloffen, die Strecke ist sehr eng und hat einige Stellen, an denen man die richtige Linie treffen muss“, erklärte der Schützling aus dem Team RS Motorsport.

Schon in den Trainings fand er schnell in seinen Rhythmus und hatte mit Platz sechs im Zeittraining eine gute Basis für den weiteren Verlauf. In beiden Wertungsläufen gab es packende Duelle im Spitzenpulk. Franz bewies dabei Nervenstärke und setzte sich gekonnt in Szene. Letztlich überquerte er als Fünfter und Vierter den Zielstrich – damit sicherte er sich Position vier in der Gesamtwertung. „Das war ein guter Renntag. Vielen Dank an mein Team für den hervorragenden Support“, sagte Franz abschließend.

Vor dem Finale im bayerischen Ampfing (1.-2.Oktober) belegt der Schützling aus Lauf an der Pegnitz Rang fünf in der Gesamtwertung und hat mit nur sechs Punkten Rückstand beim Bundesendlauf alle Chancen den Sprung in die Top-Drei zu schaffen. Bereits in wenigen Tagen wartet auf ihn ein Doppelschlag in Mülsen. Am kommenden Wochenende tritt er beim Ostdeutschen ADAC Kart Cup an und nutzt den Lauf zur Vorbereitung auf das Finale des ADAC Kart Masters, welches vom 9.-11. September ebenfalls in der Arena E ausgetragen wird.