NAKC kürt erste Champions in Faßberg

Vorzeitige Titelentscheidungen auf dem Fliegerhorst

15. August 2018, 10:14
Autor: Luca Köster | Bilderquelle:
NAKC kürt erste Champions in Faßberg

Das vorletzte Event der Saison des Norddeutschen ADAC Kart Cup stand am vergangenen Wochenende auf dem Fliegerhorst in Faßberg auf dem Programm. 33 Fahrerinnen und Fahrer versammelten sich dazu an der niedersächsischen Traditionsstrecke und kämpften in den einzelnen Klassements um wichtige Meisterschaftspunkte. In vier Klassen kam es dabei sogar zu vorzeitigen Meisterschaftsentscheidungen.

Für die Wertungsläufe Zwölf, 13 und 14 gastierte der NAKC am zurückliegenden Wochenende auf dem 1.020 Meter langen Kurs im niedersächsischen Faßberg. Bestes Wetter mit trockenen Streckenbedingungen sorgte dabei für perfekte Voraussetzungen und forderte Mensch und Maschine aufs Ganze. In den jeweils drei zu absolvierenden Rennläufen gaben die Akteure Vollgas – für Leon Bauchmüller (Bambini), Bastian Barlage (Rotax Junior), Lukas Hartmann (Rotax Senior) und Henrik Schulze Frenking (X30 Senior) reichte es sogar schon für die vorzeitige Krone in der Meisterschaft.

Bambini: Leon Bauchmüller mit Sieg zur Meisterschaft

Das Bambini-Dreigestirn lag in Faßberg fest in der Hand von Leon Bauchmüller (RS Motorsport/Bendingbostel). Der Youngster aus Bendingbostel setzte sich bereits im Zeittraining an die Spitze seiner Klasse und gab das Zepter fortan nicht mehr ab. In allen drei Rennen siegte der Youngster mit eindrucksvollen Vorsprüngen auf seine Verfolger und ergatterte so neben dem Tagessieg auch den Titel in der Gesamtwertung. Leandro Andronaco (Team Hemkemeyer/Wentorf) folgte jeweils auf Rang zwei und komplettierte zusammen mit Pacek Cyprian (Rönforth Racing/Ilsede) die Podest-Besetzung.

In den selben Rennen gingen auch drei Solisten respektive eine Solistin anderer Kategorien an den Start. Korben Hillebrands (Kraft Motorsport/Stadthagen) siegte mit seinem Rotax Mini-Kart, Karl Friedrich Krüger als Bambini light-Pilot und Emma Sophie Dreiling bei den Rotax Micro.

Tageswertung Bambini
1. Leon Bauchmüller (75 Punkte)
2. Leandro Andronaco (60 Punkte)
3. Pacek Cyprian (48 Punkte)

X30 Junioren: Vincent Andronaco mit fehlerfreier Vorstellung

Vier junge Racer gaben bei den X30 Junioren Vollgas. Vincent Andronaco (Team Hemkemeyer/Wentorf) war dabei zu jedem Zeitpunkt das Maß der Dinge auf dem Kurs im Fliegerhorst. Im Zeittraining noch mit haudünnem Vorsprung an der Spitze seiner Kateorie, legte der Norddeutsche in den Rennen deutlich nach. Gleich drei Mal raste der Nachwuchspilot dem Verfolgerfeld ungehalten davon und feierte blitzsaubere Start-Ziel-Siege. Auch über die nachfolgenden Positionen herrschte schnell Einigkeit. Ian-Dominique Baruk (Team Hemkemeyer/Bomlitz) klassierte sich jeweils als Zweiter hinter seinem Teamkollegen und verwies Paul Gerhart und Paul Fabien Dreiling (Team Hemkemeyer/Süderfahrenstedt) auf die Ränge drei und vier.

Tageswertung X30 Junioren
1. Vincent Andronaco (75 Punkte)
2. Ian-Dominique Baruk (60 Punkte)
3. Paul Gerhart (48 Punkte)
4. Paul Fabien Dreiling (39 Punkte)

X30 Senioren: Sieg für Philipp Rönforth – Henrik Schulze Frenking neuer Champion

Die sieben Fahrer bei den X30 Senioren lieferten sich abwechslungsreiche Duelle. Paul Krüger (Meier Motorsport/Witzenhausen) setzte sich anfangs mit der Bestzeit im Qualifying in Führung, wurde im ersten Lauf aber prompt von Philipp Rönförth (Rönforth Racing/Hamburg) abgelöst. Der Evo Kart-Pilot preschte von Startplatz vier aus nach vorne und gewann vor Erik Müller (Dörentrup). Zweiterer witterte seine Chance anschließend im darauffolgenden Wertungslauf. Müller nahm dort das Zepter in die Hand und raste als strahlender Sieger in das Ziel. Im finalen Rennen präsentierte sich nochmals ein neues Gesicht an der Spitze. Henrik Schulze Frenking (Team Hemkemeyer/Nottuln) behauptete sich dort als Schnellster seiner Klasse und raste mit einem Laufsieg ebenfalls zum vorzeitigen Meisterschaftstitel. Rönforth wurde Zweiter vor Erik Müller und Nico Mertinke (Team Hemkemeyer/Uelzen). Bennett Ivens rundete die Top-Fünf des dritten Rennens letztlich ab.

Tageswertung X30 Senioren
1. Philipp Rönforth (61 Punkte)
2. Erik Müller (61 Punkte)
3. Henrik Schulze Frenking (56 Punkte)
4. Bennett Ivens (40 Punkte)
5. Nico Mertinke (34 Punkte)

Rotax Junioren: Max Bosse siegt – Bastian Barlage vorzeitiger Meister

Auch bei den Rotax Junioren ging ein Fahrer-Quartett auf die Reise. Max Bosse gab dabei mit der Pole-Position im Zeittraining direkt das Tempo vor und konnte sich auch in den ersten beiden Rennen gegen seinen Kontrahenten Bastian Barlage (Kraft Motorsport/Barlage) behaupten, der permanent Druck auf den Führenden ausübte. Der dritte Durchgang sorgte dann jedoch für Abwechslung. Barlage behauptete sich letztlich an der Spitze und gewann den Durchgang vor Kim-Leon Kublik (Kraft Motorsport/Uelzen). Doppelsieger Bastian Barlage fiel auf Platz drei zurück und klassierte sich am Ende noch vor Michael Gruber (MG Motorsport/Hamburg).

Tageswertung Rotax Junioren
1. Max Bosse (66 Punkte)
2. Bastian Barlage (65 Punkte)
3. Kim-Leon Kublik (52 Punkte)
4. Michael Gruber (39 Punkte)

Rotax Senioren: Lukas Hartmann mit perfekter Vorstellung

Das fünfköpfige Fahrerfeld der Rotax Senioren lag am vergangenen Wochenende in fester Hand von Lukas Hartmann (Königslutter). Der Racer rangierte schon im Zeittraining auf dem Rang an der Sonne und ließ auch in den Rennen nicht nach. In allen drei Rennen verbuchte der BRM-Pilot maximale Zähler auf seinem Konto und sicherte sich mit einem soliden Punktepolster schon drei Läufe vor Meisterschaftsende den Titel. Kelvin Kraft (Kraft Motorsport/Gyhum-Bockel) folgte in zwei der drei Rennen als direkter Verfolger und platzierte sich so vor Julian Weigel (Eilsleben). Die Positionen vier und fünf waren in den Kräftemessen schnell ausgemacht. Denny Schalow verteidigte seine Position jeweils gegen Gian Luca Herder.

Tageswertung Rotax Senioren
1. Lukas Hartmann (75 Punkte)
2. Kelvin Kraft (56 Punkte)
3. Julian Weigel (52 Punkte)
4. Denny Schalow (39 Punkte)
5. Gian Luca Herder (33 Punkte)

KZ2: Joshua Kirkby mit Dreifachsieg

Tim Schröder (Rethwisch) führte die Gruppe der Schaltkarts am Sonntagmorgen mit der schnellsten Runde im Qualifying an. Doch schon im ersten Rennen folgte der Schlagabtausch an der Spitze. Joshua Kirkby (SRP Racing Team/Dassel) präsentierte sich in seinem Element und war fortan nicht mehr zu halten. Nach dem Sieg im Ersten, folgte ebenfalls eine Glanzvorstellung im zweiten und dritten Rennen, die dem Dasseler den ungefährdeten Tagessieg bescherte. Polesetter Schröder nahm jeweils die Beobachterposition ein und klassierte sich jeweils als Zweiter vor Tobias Marggraf (Neumünster) auf Rang drei. Kilian Kraft (Kraft Motorsport/Gyhum-Bockel) und Niklas Schefter (Steinhagen) duellierten sich dahinter um Gesamtrang vier, wobei Kraft am Ende den längeren Atem bewies und sich vor seinem Kontrahenten einsortierte.

Tageswertung KZ2
1. Joshua Kirkby (75 Punkte)
2. Tim Schröder (60 Punkte)
3. Tobias Marggraf (48 Punkte)
4. Kilian Kraft (36 Punkte)
5. Niklas Schefter (35 Punkte)

Oliver Abels ging als Einziger in der Gentlemen-Wertung der Getriebekarts an den Start und sicherte sich dort folglich den ungefährdeten Sieg.

Nach einer kleinen Verschnaufpause geht es am 15. und 16 .September auf dem Templiner Ring in die letzte Runde des Norddeutschen ADAC Kart Cup, in der dann die allerletzten Punkte in den noch offenen Kategorien ergattert werden können.