Sensationelle Aufholjagd zum Saisonfinale von Jan David Fusen

23. September 2015, 17:35
Autor: Vera Neuhaus | Bilderquelle:
Sensationelle Aufholjagd zum Saisonfinale von Jan David Fusen

Zum Abschluss der Saison fand am 19. und 20. September das ADAC Kart Masters auf dem 1.222 Meter langen Kurs im oberpfälzischen Wackersdorf statt. Am Ende der Veranstaltung reichte es für den vierten Meisterschaftsplatz in Deutschlands größter Kartrennserie, trotz vielen Problemen in der Saison.

Schwierig wurde es direkt am Freitag, da der Gymnasiast nur am letzten Turn teilnehmen konnte. Trotz der verpassten Trainingssessionen ging Jan David und sein Team zuversichtlich ins Wochenende.

Mit dem 5.Platz im Zeittraining konnte sich die Startnummer 40 in den vorderen Plätzen behaupten. Für die Vorläufe des letzten Events im Prokart Raceland Wackersdorf war der Youngster gut vorbereitet und konnte den ersten Vorlauf als zweiter beenden. Dabei fuhr er die Bestzeit beim ADAC Kart Masters in Wackersdorf 2015. Im zweiten Vorlauf fuhr der Kölner als vierter über die Ziellinie und startete für das erste Finale aus der zweiten Startposition

Der BirelART Fahrer versuchte alles um die vorderen Positionen zu verteidigen aber ein Vergaserdefekt ließ ihn auf Platz 13 zurück fallen. Das absolut letzte Bambinirennen des Top-Piloten musste also von Platz dreizehn aus gestartet werden. Beim Start kämpfte sich der Solgat Motorsport Pilot direkt auf Platz acht vor. Leider wurde der Schützling in der ersten Runde von einem Kontrahenten getroffen, sodass das gesamte Feld an ihm vorbei ziehen konnte. Von Position Achtundzwanzig begann die Aufholjagd, denn Aufgeben gibt es nicht. Bis zum Rennende gelang es dem zukünftigen KF-Junior Fahrer vierundzwanzig Bambini-Fahrer in zwölf Runden zu überholen und wurde sensationeller Vierter. Wieder einmal haben die Zuschauer ein besonderes Rennen mit vielen unglaublichen Überholmanövern von dem Youngster gesehen.

„Mit meinem vierten Platz in der Gesamtwertung der Meisterschaft kann ich sehr zufrieden sein, da wir mit etlichen Problemen in dieser Saison zu kämpfen hatten. So wurde uns im Rahmen der Ausschreibung beim Saisonauftakt in Hahn unser Rennmotor von einem Konkurrenten abgekauft. Für die tolle Saison möchte ich mich bedanken bei meinem Team Solgat Motorsport sowie bei Holger Schwabe, der uns den Einsatz Motor beim ersten Lauf in Hahn zur Verfügung stellte. Die Bambini Zeiten sind vorbei, ich freue mich schon sehr auf die nächste Saison in der Klasse KF-Junior“, Jan David nach einer schwierigen aber dennoch erfolgreichen Saison.