Marek Schaller zeigt starken Aufwärtstrend

OK-Pilot in Kerpen auf Pokalkurs

26. Juli 2018, 18:30
Autor: Fast-Media - Björn Niemann | Bilderquelle:
Marek Schaller zeigt starken Aufwärtstrend

Nach jedem Tief, kommt auch ein Hoch. Das denkt sich der mehrmalige Kartmeister Marek Schaller schon seit einigen Monaten. Am vergangenen Wochenende schaffte er aber den Durchbruch und knüpfte beim ADAC Kart Masters in Kerpen an erfolgreiche Zeiten an. In der vollbesetzten OK-Klasse mischte er vorne mit und war bis zu einem Ausfall in Reichweite der Pokalränge.

Mit dem Team RTG Kartsport und CRG hat Marek Schaller nun einen starken Partner gefunden, der ihn bei seiner Entwicklung in der OK-Klasse unterstützt. Nach einem noch verhaltenen Saisonstart, wurde der Nachwuchsfahrer aus Erndtebrück nun immer schneller und gehörte beim ADAC Kart Masters auf dem Erftlandring in Kerpen zu den Top-Fahrern.

Die Anforderungen waren diesmal herausfordernd. Bei einem vollen Feld mit 34 Fahrern, sorgten hohe Temperaturen für eine Hitzeschlacht auf der 1.107 Meter langen Strecke. Marek freute sich aber auf den Start und wollte die guten Ergebnisse aus Oschersleben weiter verbessern. „Seit dem Wechsel zu CRG läuft es von Rennen zu Rennen besser. Ich fühle mich wohl und bekomme wieder das nötige Selbstvertrauen“, so Marek vor dem Start.

Bereits im Qualifying unterstrich er seine Aussage und fuhr auf einen starken siebten Platz. In den späteren Heats verteidigte er dann seinen Platz und startete sonntags als Achter in die großen Finalrennen. Bei strahlendem Sonnenschein legte Marek im ersten Lauf einen guten Start hin und kämpft sich toll bis auf Rang sechs nach vorne – damit schrammte er nur hauchdünn an den Pokalrängen vorbei.

Einen Rückschlag musste er leider im zweiten Lauf verkraften. Schon wieder im Bereich der Top-Fünf, schied Marek vorzeitig aus. „Das war natürlich schade, ich war wieder gut unterwegs und hatte meinen Rhythmus. Am Ende überwiegt aber die Zufriedenheit wieder angekommen und konkurrenzfähig zu sein. Ein großer Dank an meine Familie, meinen Mechaniker Justin Häusermann und an mein Team für die akribische Arbeit“, fuhr Marek fort.

Nächstes Wochenende geht es für ihn schon wieder weiter. Dann kann Marek sich auf internationaler Kulisse im Rahmen der Deutschen Kart-Meisterschaft präsentieren. Der vorletzte Lauf des Jahres findet ebenfalls in Kerpen statt.