Anspruchsvolle ADAC Kart Masters-Hitzeschlacht für RS Motorsport

Lukas Roos wird in Mülsen Achter

18. Juli 2023, 14:15
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle:
Anspruchsvolle ADAC Kart Masters-Hitzeschlacht für RS Motorsport

Die Saison im ADAC Kart Masters schreitet für RS Motorsport mit großen Schritten voran. Am zurückliegenden Wochenende startete das Woringer Rennteam beim dritten Saisonlauf der überregionalen Rennserie im sächsischen Mülsen. Sechs Rennfahrer griffen dabei auf dem 1.315 Meter langen Kurs in Ostdeutschland in die Lenkräder ihrer CRG Karts. Erfolgreichster von ihnen war am Ende Lukas Roos bei den X30 Junioren: Nach harten Duellen belegte der Youngster schließlich den guten achten Rang.

Volles Haus verbuchten die Veranstalter des ADAC Kart Masters am vergangenen Wochenende in Mülsen. 150 Pilotinnen und Piloten machten sich auf den Weg in die Arena E und läuteten die Halbzeitduelle im hochkarätigen Championat ein. Nach bisher guten Rennen in Deutschlands stärkster Kartrennserie ging das Team um Roland Schneider hochmotiviert auf die Reise. Einfach hatte es Mannschaft allerdings nicht. Temperaturen weit jenseits der 30 Grad Celsius machten die Rennstrecke in der Nähe von Zwickau zu einem wahren Hitzekessel und sorgten damit für schwierige Bedingungen.

Diesen Herausforderungen wusste sich Nachwuchspilot Lukas Roos bei den X30 Junioren bestens zu stellen. Im Zeittraining rangierte der RS Motorsport-Schützling als 20. noch hinter seinen Erwartungen und legte anschließend beachtlich nach. Über die Vorläufe hinweg kämpfte sich Lukas gekonnt nach vorne und platzierte sich schließlich als guter Zehnter in der Zwischenwertung. Die Rennen beendete der junge Rennfahrer auf den Plätzen acht respektive elf und unterstrich damit klar seine Ambitionen auf die Spitzenränge.

Ein Wochenende zum Vergessen erlebte hingegen Viktor Zweitzich. In den entscheidenden Momenten war das Glück nicht auf der Seite des CRG-Piloten. Nach Position 26 im zweiten Rennen trat der Nachwuchsrennfahrer leider nicht wirklich zufrieden die Heimreise an.

Das RS-Trio bei den X30 Senioren traf in Mülsen auf besonders starke Konkurrenz. Mehr als 40 Akteure gingen in der IAME-Kategorie an den Start und kämpften in der Arena E um jede Hundertstelsekunde. Manuel Wagner war bis zum ersten Wertungslauf auf gutem Kurs unterwegs und hatte die Punkteränge als 19. fest im Blick. Im zweiten Durchgang fiel der Puchheimer nach Kollisionen jedoch an das Ende des Feldes zurück und musste damit einen herben Rückschlag hinnehmen.

Auch Sebastian Hippler und Louis Schütze duellierten sich im hart umkämpften Mittelfeld. Eine ungestörte Aufholjagd war für beide nach den Plätzen 28 respektive 30 in der Zwischenwertung nicht wirklich einfach. Mit den Positionen 20 sowie 21 verbuchten die Teamkollegen letztlich ihre persönlichen Bestleistungen des Wochenendes – wurden ihren eigenen Erwartungen damit aber nicht ganz gerecht.

Eine solide Vorstellung lieferte Michael Mrosek bei den Schaltkarts ab. Von Position 21 im Qualifying aus machte der Hirschauer in den einzelnen Sessions auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Mülsen eine konsequente Richtung deutlich. Als 17. des zweiten Rennens sammelte der erfahrene Kartfahrer am Ende noch knapp ein paar Zähler für die Meisterschaft und verbuchte trotz Strafen-Pech ein erfreuliches Ergebnis.

Teamchef Roland Schneider stellte am Abend die Besonderheiten des Rennwochenendes hervor: „Leider haben wir in den vergangenen Tagen nicht ganz so mitgemischt, wie wir es uns erhofft haben. Die Bedingungen auf und neben der Strecke waren wirklich extrem. Lukas hat diese bei den Junioren super gemeistert. Vor allem bei den Senioren haben wir uns aber leider deutlich unter Wert geschlagen. Beim nächsten Rennen werden wir wieder alles geben, um die Top-Ränge anzugreifen.“

Der nächste Schlagabtausch wartet bereits am kommenden Wochenende auf RS Motorsport. Dann gastiert der Süddeutsche ADAC Kart Cup zum vorletzten Saisonrennen im baden-württembergischen Bopfingen.