Phil Colin Strenge holt Halbzeittitel im ADAC Kart Masters

Heißes Wochenende in Mülsen bringt dritten Tagesrang

18. Juli 2023, 14:17
Autor: Fast-Media | Swenja Buchberger | Bilderquelle:
Phil Colin Strenge holt Halbzeittitel im ADAC Kart Masters

Im Rahmen des ADAC Kart Masters reisten am vergangenen Wochenende 150 Fahrer*innen in die Arena E nach Mülsen. Auf dem 1.315 Meter langen Kurs fuhr auch Phil Colin Strenge um den Sieg des Halbzeitrennen. Nach hitzigen Duellen brachte der X30 Junioren Fahrer einen dritten Platz und die Halbzeitmeisterschaft nach Untersingen.

Nach dem Tagessieg am vorherigen Wochenende beim Ostdeutschen ADAC Kart Cup, ebenfalls in Mülsen, ging Phil Colin hoch motiviert an den Start. Diese Ambition sorgte für spannende Rennen und ein zufriedenstellendes Wochenende für den 13-jährigen.

Allerdings sorgte eine Hitzewelle am Samstag für Herausforderung. „Die knapp 40 Grad machten das ganze nicht einfacher. Durch meine Körpergröße haben wir einfach kein passendes Setup gefunden, um meine Reifen zu schonen“, erklärte Phil Colin.

Das Zeittraining beendete der Förderpilot ADAC Württemberg e.V. als Zweiter. In den Heats hat er das Maximale herausgeholt und startete das erste Rennen am Sonntag von dem fünften Startplatz.

Doch das hielt den Youngster aus dem Team Ebert Motorsport keineswegs auf. Er war auf der Überholspur und kämpfte sich vor. Teilweise führte der Baden-Württemberger sogar das Feld an. Passend zum Wetter sorgte Phil Colin und seine Mitstreiter für heiße Duelle. Der zweite Lauf war ebenfalls mit Nervenkitzel pur verbunden. Es kämpften zwischenzeitlich vier bis fünf Fahrer um die Spitze. Unter ihnen Phil Colin Strenge. Es blieb spannend bis zum Schluss, denn die finale Entscheidung fiel erst auf den letzten Metern. Am Ende fuhr Phil Colin als Dritter ins Ziel.

„Ich habe es auf den dritten Platz der Tageswertung geschafft und somit das Beste aus dem Wochenende gemacht. Es war nicht einfach, aber dennoch bin ich positiv und bestens gelaunt“, so der Youngster aus Untersingen. Stolz kann er alle Male sein. Der 13-jährige ist Halbzeitmeister und hat vier Wertungsläufe vor Saisonende einen Vorsprung von 77 Punkten in der Gesamtwertung.

In drei Wochen geht es mit dem ADAC Kart Masters in Kerpen weiter. Dort kann Phil Colin bereits für eine Vorentscheidung in der Meisterschaft sorgen. Unterstützung erhält er dabei auch durch seine weiteren Förderer SGS Meisterdach GbR, Kinetixx, Roof Busters, Glapor Schaumglasprodukte, Emperor Ceramics, Fastlane und weitere.