Halbzeitmeisterschaft, Tagessiege und Podien: TB Motorsport beim ADAC in Mülsen

Dritte von fünf Veranstaltungen im ADAC Kart Masters

18. Juli 2023, 12:52
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Halbzeitmeisterschaft, Tagessiege und Podien: TB Motorsport beim ADAC in Mülsen

Die Arena E in Mülsen begrüßte am Wochenende 150 Rennfahrer aus Deutschland und der ganzen Welt zur Halbzeit des ADAC Kart Masters. Darunter waren auch sieben Schützlinge aus dem TB Racing Team. Am Sonntagabend verbuchte man zwei Halbzeitmeisterschaften, einen Tagessieg, mehrere Podien und zwei Pole-Positionen.

„Der Samstag war wirklich am Limit für alle Beteiligten“, resümierte Teamchef Thomas Braumüller. Doch was war passiert? Das Wetter forderte diesmal jeden bis zum Äußersten, Temperaturen von fast 40 Grad erschwerten das Racing. Das TB Racing Team brauchte sich aber nicht zu verstecken.

Bei den Mini sorgte Sophie Guth mit der Pole-Position für eine Überraschung. Leider hatte sie im weiteren Verlauf nicht das Glück auf ihrer Seite und lag am Ende nur im Mittelfeld. Den Platz an der Spitze nahm Emilio Bernd ein. Der Tabellenführer gewann am Ende beide Heats und Finals. Der Weg dahin war aber nicht einfach, beide Finalrennen wurden erst auf der Zielgerade entschieden. Damit baute er seine Führung weiter aus und dürfte sich über die Halbzeitmeisterschaft freuen. Einen weiteren Schritt nach vorne machte Henri Möhring – beide Läufe schloss er als Neunter ab und wurde dafür mit Platz vier der U10-Wertung belohnt.

Stark besetzt war diesmal das Feld der X30 Senioren – 42 Teilnehmer waren am Start. Angeführt wurde das Feld am Samstag von Simon Rechenmacher. Der Rosenheimer fuhr Bestzeit in der Qualifikation und entschied auch die Heats für sich. Leider gab es am Sonntag keine Fortsetzung: Im ersten Finale geriet er direkt nach dem Start ins Aus und musste dem Feld hinterhereilen. Mit einer starken Aufholjagd kämpfte er sich am Ende noch auf Rang zehn und acht nach vorne. Den Kampf an der Spitze übernahm Nando Weixelbaumer. Als Siebter startete der Österreicher in das erste Finale und fuhr in diesem die schnellste Rennrunden. Den zweiten Durchgang schloss er letztlich als Zweiter ab und war damit Dritter der Tageswertung. Gleichzeitig verbuchte er wichtige Meisterschaftspunkte und führt diese weiterhin an. Als Dritter war Philipp Salzmann vertreten und etablierte sich im Bereich der Top-Ten.

Erneuert eine tolle Performance gelang Emma Felbermayr in der Schaltkartklasse KZ2. Als Siebte nach dem Zeittraining hatte sie eine gute Ausgangsbasis. Leider fielen die Heats ins Wasser und sie war im Zwischenklassement nur 27. In den Wertungsläufen kämpfte sie sich stark nach vorne und kassierte als 13. und neunte verdiente Meisterschaftspunkte.

Nach den guten Ergebnissen seiner Schützlinge, war Thomas Braumüller am Sonntagnachmittag gut gelaunt: „Wir können mit der Leistung aller Fahrer sehr zufrieden sein. Jeder hat seine Akzente gesetzt und bewiesen, wie konkurrenzfähig unser Kart Republic-Paket ist.“ Weiter geht es für das Team in drei Wochen mit dem nächsten Durchgang des ADAC Kart Masters in Kerpen.