Leon Bauchmüller gelingt ADAC Kart Cup-Einstand

24. Mai 2016, 9:00
Autor: Fast-Media - Christian A. Hoch | Bilderquelle:
Leon Bauchmüller gelingt ADAC Kart Cup-Einstand

Ein spannendes und aufregendes Wochenende erlebte Leon Bauchmüller beim ADAC Kart Cup in Ampfing. Auf der Kartbahn Ampfing feierte der im-racing-Fahrer seine Premiere in der Kartrennserie des zweitgrößten Automobilclubs der Welt und mischte bei den Bambini light an der Spitze mit.

Die Nachwuchsfahrer duellierten sich in einem anspruchsvollen Teilnehmerfeld und drückten auf das Gaspedal. Einer von ihnen war auch der Bedingbosteler Leon Bauchmüller. Zu Beginn der Veranstaltung musste er sich noch an die Verhältnisse anpassen und suchte seine Top-Form. „Die Strecke war neu für mich und ist wirklich schwer. Zudem musste ich mich auf das extrem heiße Wetter einstellen“, schilderte Leon nach den freien Trainings.

Im Zeittraining fuhr er dann deutlich verbessert und landete auf dem vierten Platz. „Der Rückstand ist ok. Ich werde von Runde zu Runde sicherer und werde in den Rennen nachlegen“, gab sich der Niedersachse ehrgeizig.

Nun wurde es ernst für die elf Piloten. Auch Leon Bauchmüller spürte die Spannung vor der Freigabe des ersten Wertungslaufs: „Alle sind konzentriert und fokussiert. Auch ich bin gespannt und möchte mich weiterhin vorne etablieren.“

In einem spannenden Rennen lieferte sich Leon aufregende Positionskämpfe und sah die Zielflagge letztlich als Sechster. Trotz zwei verlorener Plätze zeigte er sich im Ziel zufrieden: „Das war ein sehr gutes Rennen, ich hatte tolle Fights und habe meinen Kampfgeist bewiesen. Nun freue ich mich auf den zweiten Durchgang und gebe erneut Vollgas.“

Auch im zweiten Rennen bot der junge Fahrer seinen Konkurrenten einen heißen Kampf. Der Schützling aus dem Bremer Rennstall im-racing mischte kontinuierlich an der Spitze mit und belegte schlussendlich einen starken fünften Rang.

„Ich freue mich sehr, dass ich nochmal Boden gutgemacht habe. Es war mein erstes Rennen in Ampfing und beim ADAC Kart Cup. Ich bin hochzufrieden über die Meisterschaftspunkte und freue mich auf die nächsten Events“, fasste der Youngster das Wochenende aus seiner Sicht zusammen.

Vom 3.-4. Juni geht es für Leon beim Norddeutschen ADAC Kart Cup in Fassberg weiter. Der Nachwuchspilot möchte an seine bisher gezeigten Leistungen anknüpfen und weiter an der Spitze mitmischen.