Gelungene Ampfing-Premiere für Luis Esser

18. Mai 2015, 19:43
Autor: Fast-Media - Björn Niemann | Bilderquelle:
Gelungene Ampfing-Premiere für Luis Esser

Auf Nachwuchspilot Luis Esser wartete am vergangenen Wochenende eine weite Reise. Im bayerischen Ampfing startete der Youngster beim Auftakt des ADAC Kart Cup und etablierte sich bei seiner Premiere auf der anspruchsvolle Strecke erneut im vorderen Mittelfeld.

Das Jahr 2015 hat es für Luis Esser aus Neukirchen-Vlyn in sich, der Nachwuchsrennfahrer tritt gegen die besten Fahrer Deutschlands an. Nur wenige Tage nach dem Auftakt des ADAC Kart Masters im Hunsrück, reiste der Junior des ADAC Nordrhein e.V. weiter nach Ampfing. 70 Kilometer südöstlich von München gelegen fand die Premiere des ADAC Kart Cup statt. 31 Bambini traten zu den Rennen auf der anspruchsvollen Strecke an.

Nach gelungenen Testfahrten sorgte pünktlich zum Zeittraining das Wetter für Aufregung. Einsetzender Regen veränderte die Bedingungen, Luis blieb davon aber unbeeindruckt. Als Neunter beendete er das Qualifying und hatte damit eine gute Ausgangslage für die Finalrennen.

Zum ersten Durchgang war der 1.063 Meter lange Kurs wieder abgetrocknet und Luis lieferte sich packende Fights. Als Elfter sah er die Zielflagge und sammelte prompt seine ersten Meisterschaftspunkt im neugeschaffenen ADAC Kart Cup. „Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich bin zum ersten Mal auf der Strecke, diese hat schon einige schwierige Passagen. Von Sitzung zu Sitzung werde ich aber schneller und hoffe im zweiten Finale auf eine Top-Ten-Platzierung“, sagte Luis im Ziel.

Doch im zweiten Rennen erwischte der Youngster einen schlechten Start und fiel weit zurück. Im Verlauf der zwölf Rennrunden bewies er aber seinen Kampfgeist. Mit schnellen Rundenzeiten preschte er an seinen Kontrahenten vorbei und wurde erneut Elfter. „Schade, mit einem guten Start hätte ich mein Ziel erreicht“, zeigte sich der Birel-Pilot enttäuscht.

Nach den zuletzt stressigen Wochen, legte Luis nun eine kleine Ruhepause ein. Am letzten Mai-Wochenende steht er wieder in Ampfing am Start. Dann treffen auf dem Schweppermannring die Fahrerinnen und Fahrer des ADAC Kart Masters aufeinander.