David Trefilovs holt EM-Pole in Genk

Deutsche KZ2-Piloten stark unterwegs

13. Mai 2022, 18:58
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
David Trefilovs holt EM-Pole in Genk

An diesem Wochenende startet im belgischen Genk die FIA SchaltKart Europameisterschaft. Unter den Teilnehmern sind auch zahlreiche Deutsche, die bereits im Zeittraining auch sich aufmerksam machten. David Trefilovs fuhr in der KZ2 auf die Pole-Position, insgesamt landeten vier Deutsche in den Top-Ten.

Nach dem die OK-Klassen bereits zwei EM-Läufe hinter sich haben, dürfen nun auch die Schaltkarts und die FIA Karting Academy Trophy ran. Der Startschuss fällt an diesem Wochenende im belgischen Genk. Die 1.360 Meter lange Strecke ist für viele deutsche Fahrer wie ein Heimspiel, entsprechend positiv waren auch die Ergebnisse nach dem Zeittraining.

Der Berliner David Trefilovs (SRP Racing Team) holte sich in der Klasse KZ2 die Pole-Position und führte nach dem Qualifying das 89 Mann starke Feld an. Doch auch seine Landsleute brauchte sich keineswegs verstecken. Rookie Dominik Reuters (AP Racing) glänzte mit Rang fünf, Robert Kindervater (Birel ART Racing KSW) und Tim Tröger (SRP Racing Team) folgten als Neunter und Zehnter ebenfalls in den Top-Ten. Insgesamt gehen 16 Akteure aus Deutschland auf die Reise.

In der Königsklasse KZ ging die Bestzeit an Emilien Denner (Sodi Kart Racing) aus Frankreich. Bester Deutscher nach dem Zeittraining war Luis Laurin Speck (TB Kart Racing Team) auf Position 25. Neben ihm sind noch sechs weitere Deutsche Piloten vertreten.

Ihr internationales Renndebüt gab Mathilda Paatz in der FIA Karting Academy Trophy. Die Kölnerin vertritt in diesem Jahr die deutschen Farben in der Nachwuchsrennserie und überzeugte im Qualifying mit Platz 21 von 54 Youngstern.

Bereits direkt nach dem Zeittraining standen die ersten Heats auf dem Programm. Diese setzen sich morgen auch komplett fort, bevor dann am Sonntag nach den Super Heats die Finalisten feststehen. Die Geschehnisse aus Genk können live unter www.fiakarting.com verfolgt werden.